Bezahlung für das Pflegepraktikum?

4 Antworten

Es soll kleine Kliniken geben, oft in kirchlicher Hand, die geringe Aufwandentschädigungen (meist nur monatlich zweistellige Eurobeträge) bieten. Wenige andere bieten zB nur verbilligtes oder kostenloses Essen an.

Das Praktikum man sich ist unentgeltlich, allerdings kann das Arbeitsamt dir einen Zuschuss gewähren.

Elski49
Fragesteller

Das bedeutet, dass es auch gar nicht bezahlt werden DARF? Und wie funktioniert das mit dem Arbeitsamt? Das habe ich noch nie gehört.

GoldeneZukunft  15.05.2016, 12:47

Vom Arbeitsamt kannst du es dir aufstocken lassen allerdings ist es dann für den Arbeitgeber, ebenfalls kannst du Bafög beantragen das wäre dann für dich da du kein eigenes Einkommen hast.

Du bist in der Zeit eine " ungelernte Hilfskraft " und nicht wirklich eine Erleichterung für das Fachpersonal. Ich Grunde läufst du nur mit, helfen kannst / darfst du nicht wirklich.

Du bekommst die Chance hinter die Kulissen zu schauen und dir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Ich finde es etwas anmaßend hierfür Geld haben zu wollen....

Als evtl. Arzt wirst du in deinem Leben viele Dinge unentgeldlich leisten müssen. Eben weil du Arzt bist....

Elski49
Fragesteller

Was ich nicht verstehe ist, dass man eine Frage nicht einfach so beantworten kann sondern gleich verurteilen muss. Die Frage war nicht warum man kein Geld kommt, oder welche Möglichkeiten es hierfür gibt, sondern nur: "Kann ein Pflegepraktikum, wenn es bezahlt wird angerechnet werden, oder ist vorgeschrieben, dass dieses unentgeltlich abgeleistet wird". Wenn man das nicht weiß, dann muss man hier auch nicht diskutieren.

user8787  15.05.2016, 13:21
@Elski49

Ich habe dir nur klar gemacht das du in dieser Zeit nichts leisten wirst, im Gegenteil....du machst den Profis Arbeit.

Ich habe das auch durch und ich finde das unbezahlt gehört dazu. ^^

Also vorsicht mit nicht wissen. :o)

Elski49
Fragesteller

Außerdem denke ich nicht dass du bereits ein Pflegepraktikum abgeleistet hast, ansonsten würdest du nicht denken, dass man nur zuschaut und mitläuft. Ich wurde als richtige Arbeitskraft eingesetzt und musste auch Patienten alleine versorgen, ohne wirklich eingelernt worden zu sein und bei meinen Kommilitonen war es genauso. Aber das tut hier ohnehin nichts zur Sache.

user8787  15.05.2016, 13:22
@Elski49

Ich habe mein Medz. Studium bereits hinter mir.....mit allem drum und dran.

Du darfst ohne Aufsich keine Hand am Pat. anlegen....

Elski49
Fragesteller

Wie gesagt darum geht es bei der Frage nicht.

user8787  15.05.2016, 13:24
@Elski49

Doch, darum geht es.

Du möchtest Geld für etwas was nicht bezahlt wird.

Ein Praktikum.

Elski49
Fragesteller

Nein. Ich habe nie gesagt, dass ich Geld will. Ich habe nur gefragt ob es aus rechtlicher Sicht möglich ist, ein bezahltes "Praktikum" bzw. Arbeit in der Pflege als Pflegepraktikum anzurechnen. Wenn das aus der Formulierung nicht ersichtlich ist tut es mir leid

user8787  15.05.2016, 13:34
@Elski49

Quelle RA

Handelt es sich um ein Pflichtpraktikum, das von Schule, Ausbildungseinrichtung oder Hochschule vorgeschrieben ist, haben die Praktikanten keinen Anspruch auf den Entgeld. Dasselbe gilt für ein Praktikum im Rahmen einer Berufsausbildungsvorbereitung oder in einer betrieblichen Einstiegsqualifizierung.

LilApple88  15.05.2016, 23:40
@user8787

Also ich weiß ja nicht wo du dein Pflegepraktikum gemacht hast, aber man nimmt dem Pflegepersonal durchaus sehr viel Arbeit ab, nämlich genau, die auf die niemand Bock hat, sprich Waschen, Hilfe beim Toilettengang etc. Wirklich geteached wurde während des Pflegepraktikums keiner den ich kenne, das ganze ist ne einzige Ausbeutung und nichts anderes. Allerdings hast du recht, dass es in D dafür kein Entgelt gibt, das hat auch seinen Sinn.

maysads  26.02.2019, 22:04

Also sorry aber ich als Medizinstudentin muss hier auch mal meinen Senf hinzugeben: die tollen Profis von denen du redest schieben ihre ach so schwierige Arbeit an mich ab. Ich darf den Laufburschen spielen, verkotete Menschen waschen, alles putzen, Essen ausgeben, Patienten füttern. Das einzige was die „Profis“ machen ist mir Tabletten in die Hand zu drücken, welche ich den Patienten bringen soll. Ich laufe so viel, sodass ich am 2. Tag schon Schwindelanfälle bekam und die Schmerzen? keine Frage. Ich laufe pro Tag ca 20.000 Schritte (Health App) während die Pfleger in ihrem Aufenthaltsraum sitzen, Kaffee trinken, und sagen „die Kinder machen das alles schon.“
Dafür will ich dann auch bezahlt werden! Es ist unbezahlt, in unseren Ferien und 40 Stunden die Woche! Mit dem Minimum an Pause. Lieber erstmal selber erfahren, dann urteilen. Danke.

Also ich hab wirklich von noch keinem gehört, dass er dafür Geld bekommen hat! Und selbst wenn das theoretisch möglich wäre, glaub ich nicht, dass du überhaupt einen bezahlten Praktikumsplatz finden würdest. Es gibt ja so viele Medizinstudenten, die das Praktikum machen müssen, da werden die Krankenhäuser nicht ausgerechnet dich nehmen.

Elski49
Fragesteller

Haha ja das ist mir klar deshalb ja theoretisch ;)