Medizinrecht studieren. Gibts das überhaupt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Medizin und habe mich vorab auch mit dem Thema Jura auseinander gesetzt. Du studierst erst Jura und erwirbst dann eine Zusatzqualifikation für Medizinrecht. So wie sich ein Jurist auf das Straf- oder Familienrecht spezialisiert geht das auch mit dem Medizinrecht.

Umgekehrt können wir Mediziner, wenn wir lust dazu haben uns auch im Nebenfach mit Jura beschäftigen. Andererseits lernen wir auch im Studium etwas über Medizinrecht, da man nach gutem amerikanischem Vorbild auch mal gern den Menschen verklagt der einem das Leben rettet.

Luke1998 
Fragesteller
 25.09.2013, 21:02

Medizinrecht habe ich aufm Schule und bin sehr daran interessiert.

was sich andenken ließe, wäre Rechtsmedizin - bekannt aus dem TV (Bones, CSI...). Dafür benötigst du ein abgeschlossenes Medizinstudium, Praktikum und Ausbildung am Krankenhaus. Weiter diverse Spezialausbildungen. Bei uns kann jeder praktische Arzt einen Totenschein (bei unauffälliger Todesursache) ausstellen, aber nur die Rechtsmedizin macht eine Autopsie.

Ein Jus-Studium zusätzlich hilft sicher weiter, auch wenn du "nur" ein paar Semester machst. Bei uns ist die Einstiegsprüfung ins Medizinstudium so schwer, dass die meisten 1-2 Jahre warten müssen. In dieser Zeit lässt sich gut die sogenannte "Einführung" beim Jusstudium machen. Dann weißt du auch schon, was dich mehr interessiert.

Ich möchte auf jeden Fall kein Anwalt werden, da meine Eltern sagen, dass die die größten Verbrecher seien. Ich vertrete ebenfalls diese These.

Medizinrecht wird nur von Anwälten oder Richtern benötigt. Also müsstest du doch Jura studieren.

Deine Aussage ist im Übrigen eine Unverschämtheit. Du diskreditierst einen ganzen Berufsstand, vermutlich ohne einen einzigen Anwalt überhaupt zu kennen. Solche Aussagen haben Stammtischniveau. Werd erwachsen und bilde dir eine eigene Meinung aufgrund von Fakten.