Medizinrecht studieren. Gibts das überhaupt?

8 Antworten

Ich studiere Medizin und habe mich vorab auch mit dem Thema Jura auseinander gesetzt. Du studierst erst Jura und erwirbst dann eine Zusatzqualifikation für Medizinrecht. So wie sich ein Jurist auf das Straf- oder Familienrecht spezialisiert geht das auch mit dem Medizinrecht.

Umgekehrt können wir Mediziner, wenn wir lust dazu haben uns auch im Nebenfach mit Jura beschäftigen. Andererseits lernen wir auch im Studium etwas über Medizinrecht, da man nach gutem amerikanischem Vorbild auch mal gern den Menschen verklagt der einem das Leben rettet.

Luke1998
Fragesteller

Medizinrecht habe ich aufm Schule und bin sehr daran interessiert.

was sich andenken ließe, wäre Rechtsmedizin - bekannt aus dem TV (Bones, CSI...). Dafür benötigst du ein abgeschlossenes Medizinstudium, Praktikum und Ausbildung am Krankenhaus. Weiter diverse Spezialausbildungen. Bei uns kann jeder praktische Arzt einen Totenschein (bei unauffälliger Todesursache) ausstellen, aber nur die Rechtsmedizin macht eine Autopsie.

Ein Jus-Studium zusätzlich hilft sicher weiter, auch wenn du "nur" ein paar Semester machst. Bei uns ist die Einstiegsprüfung ins Medizinstudium so schwer, dass die meisten 1-2 Jahre warten müssen. In dieser Zeit lässt sich gut die sogenannte "Einführung" beim Jusstudium machen. Dann weißt du auch schon, was dich mehr interessiert.

Ich möchte auf jeden Fall kein Anwalt werden, da meine Eltern sagen, dass die die größten Verbrecher seien. Ich vertrete ebenfalls diese These.

Medizinrecht wird nur von Anwälten oder Richtern benötigt. Also müsstest du doch Jura studieren.

Deine Aussage ist im Übrigen eine Unverschämtheit. Du diskreditierst einen ganzen Berufsstand, vermutlich ohne einen einzigen Anwalt überhaupt zu kennen. Solche Aussagen haben Stammtischniveau. Werd erwachsen und bilde dir eine eigene Meinung aufgrund von Fakten.

Wenn Du Recht im medizinischen Bereich studieren willst, wird es wohl immer auf Anwalt herauslaufen. Alternativ hast Du im Bereich Qualitätsmanagement für Medizinprodukte/Arzneimittel auch viel mit Rechtsfragen zu tun. Dann mußt Du wenigstens kein Verbrecher werden. ;-) Aber frag lieber noch mal Deine Eltern, vielleicht sind Menschen, die diesen Beruf ergreifen generell immer Serienkiller oder unausstehliche Vegetarier oder sonstwas ;-)

da mußt du erst Jura studieren. Danach kannst du dich auf dem Gebiet des Medizinrechts fortbilden. Einer 2er Abi solltest du schon haben. Es gibt einen großen Andrang für das Jurastudium. Da haben nur die Besten eine Chance.

susicute  25.09.2013, 22:01

Jura gibt es an einigen Unis zulassungsfrei.

Jinete  30.09.2013, 15:03
@susicute

aber auch da werden nur die Besten genommen