Eltern Hartz4 will studieren, Jobcenter?

6 Antworten

"Dann würde ich das Wartesemester verlieren und die Bezahlung des Semesterbeitrages könnte ich mir auch nur mit Bafög leisten"

Wie hoch soll der Semesterbeitrag denn sein? Das ist ja von Uni zu Uni unterschiedlich. Vielleicht kannst Du einen kleinen Aushilfsjob 450,- oder so  über ein paar Wochen machen und diesen Betrag verdienen. Es erscheint mir absolut unsinnig, Bafög zu beantragen, wenn Du ohnehin weißt, dass Du nur ein Wartesemester einbauen willst.

Ich hoffe, Du findest einen Weg - da Du in Augen der ARGE "nichts tust" und aber Teil der Bedarfsgemeinschaft bist, musst Du Deinen Teil zur Familienfinanzierung beitragen anstatt Dich adäquat auf das Studium vorzubereiten - soviel zum Thema "alle haben die gleichen Chancen in Deutschland".....

Sicherlich ist Dein Start ins Erwachsenenleben als "Kind" aus einem Hartz 4 Haushalt etwas schwieriger.

Nur Du könntest Dich schon mit einem Teilzeitjob aus der Bedarfsgemeinschaft Deiner Eltern lösen und hättest trotzdem ausreichend Zeit Dich auf Dein Studium vorzubereiten.

Du kannst allerdings nicht vom Steuerzahler erwarten, dass er Dir Deine Bequemlichkeit bezahlt.

killer214
Fragesteller

Das erwarte ich natürlich nicht. Am liebsten würde ich ausziehen, mich vom Jobcenter Komplett lösen und bis zum Studium bei meiner Oma wohnen mit einer Teilzeitbeschäftigung und genug Zeit zum Lernen. Ich bin gewiss nicht faul und will dem Stadt auf der Tasche liegen. Ich lebe allerdings in einem sehr konservativen Haushalt. Mein Vater ist sehr streng und machthaberisch wenn ich ausziehe und damit die Beiträge für mich gekürzt werden wird er meiner Oma einreden mich nicht länger bei ihr wohnen zu lassen und diese würde dann auch nicht auf mich hören und um komplett alleine für mich sorgen zu können müsste ich eine vollzeittätigkeit angehen und Umzug alles würde mich nur an meinem Ziel hindern. (Meine Eltern sind Ausländer/Migranten, nicht das dies wichtig wäre allerdings haben sie eben ein andere Vorstelleung von Familie hier ist es nicht demokratisch auch wenn man schon über 18 ist)

wilees  08.01.2017, 21:12
@killer214

Du kannst Dich auch aus der Bedarfsgemeinschaft lösen, wenn Du genügend verdienst, um Deinen Anteil an den Wohn- und Nebenkosten Eurer Wohnung und Deinen Regelsatz ( 327 Euro ) zu übernehmen.

Zieh aus und geh jobben.  Jugendrente gibt's eben nicht.  Da kannst du schauen ob du sparen kannst.

Du kannst einen Vollzeitjob annehmen, von dem Du leben kannst. Dann kannst Du ausziehen und bildest mit Deinen Eltern keine Bedarfsgemeinschaft mehr.

Solange Du nicht in der Lage bist, für den eigenen Lebensunterhalt zu sorgen, kannst Du auch nichts sparen. Das ist eigentlich logisch. Was machst Du denn, wenn das in A nicht klappt? Inzwischen nehmen die auch nicht mehr jeden.

killer214
Fragesteller

Wenn das in Österreich nicht klappt habe ich vor Lehramt zu studieren was ich auch sehr gerne tun würde, Medizin ist da einfach mein Traum und ich hätte mich mein ganzes Leben dumm und krumm geärgert wenn ich nicht diese Möglichkeit, mit all meiner Konzentration und Kraft versucht hätte. Dafür müsste ich ja von Zuhause ausziehen und wenn ich dann in Österreich den Platz bekomme müsste ich wieder umziehen, hätte weniger Zeit zum Lernen da eben Vollzeit (und ja ich lerne mehrere Stunden am Tag, da wie du schon sagst nicht jeder genommen wird sondern nur die besten 60 in Graz, in der Eu-Quote) und da ich weder Bio noch Chemie in der Oberstufe hätte muss ich mir das alles selber beibringen mit Hilfe von den Skripten und dem Internet und Mathe und Physik  wiederholen und mich auf die anderen Aufgabenbereiche vorbereiten muss. Also wenn würde ich ja eine Teilzeitbeschäftigung angehen aber mit den Abzügen lohnt sich das nicht. Ich hätte die Möglichkeit zu meiner Oma zuziehen sie hat ein Haus und kann es sich leisten mich für die Zeit zu Versorgen bzw mit einen Teilzeitjob Decke ich natürlich auch einige meiner Kosten und kann sparen. Dann müssten doch allerdings meine Eltern und meine Geschwister ausziehen oder etwa nicht? Wir haben eine 115 m^2 Wohnung für 6 Personen

Dilithium  08.01.2017, 22:01
@killer214

Das kann ich nicht einschätzen. In erster Linie kommt es auf die Kosten an, nicht auf die qm. Aber das ist in jeder Stadt unterschiedlich. Ich habe keine Erfahrung mit Hartz 4, finde 115qm für 6 Leute aber nicht unbedingt üppig.

Ich verstehe nicht, warum du dich beschwerst. Du erhältst Bezüge und bist verpflichtet in Rahmen deiner Möglichkeiten die Gemeinschaft (die für dich sorgt) zu entlasten.

Verzichte auf die Bezüge, such dir einen Job und du kannst tun und lassen, was du willst.

Stellwerk  08.01.2017, 20:45

Lustig. Er/sie will Medizin studieren - und Ärzte "entlasten" ja wohl die Gemeinschaft langfristig mehr als die meisten anderen. Aber aufgrund der Regelung heißt es einfach nur Sippenhaft - weil die Eltern Hartz IV beziehen, darf er/sie nicht das bestmögliche an Ausbildung versuchen. Er/Sie hat sich ja nicht selbst in Hartz IV reingesetzt und fühlt sich da wohl, sondern versucht ja, da rauszukommen.

Während Kinder von Eltern mit Geld nach dem Abi einfach mal zwei Jahre durch die Welt gondeln und sich's gut gehen lassen können - obwohl sie genauso viel oder wenig für die Lage der Eltern können wie die Kinder von Hartz IV-Empfängern. Soviel also zur Chancengleichheit.

tryanswer  08.01.2017, 20:53
@Stellwerk

Wer hält ihn/sie vom Studieren ab (außer evtl. die schulischen Leistungen)? Es geht hier doch um die Zeit bis zum Studium.

Man erhöht im Übrigen nicht seine Chancen auf ein gutes Examen, wenn man durch die Welt gondelt. Und natürlich ist es so, das Eltern die in ihrem Leben mehr geleistet haben ihren Kindern auch mehr bieten können. Das hat nichts mit Chancengleichheit zu tun, sondern nennt sich Leistungsprinzip. (Die meisten "Weltenbummler" finanzieren sich ihre Reisen im Übrigen durch ihre eigene Arbeit.)

wilees  08.01.2017, 20:58
@Stellwerk

Und was hat das jetzt mit Chancengleichheit zu tun? Armut hindert nicht daran sich geistiges Wissen zu erarbeiten.

Während dieser junge Mensch noch nicht studiert, hat er halt alles dafür einzusetzen, um sich selbst seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Mit Aufnahme eines Studiums kann er/sie dann auch Bafög beantragen und wird dann den höchstmöglichen Satz erhalten.

wilees  08.01.2017, 21:02
@tryanswer

....Und natürlich ist es so, das Eltern die in ihrem Leben mehr geleistet haben ihren Kindern auch mehr bieten können.....

Auch Eltern die viel geleistet haben, können oft ihren Kindern nicht das bieten, was sie ihnen gerne bieten würden. Und was vielen Menschen nicht bewußt ist, in der Hartz 4 Schleife kann man schneller sitzen als man denkt.