Mediamarkt/Saturn Ratenzahlung trotz Schufa möglich?

8 Antworten

Natürlich hast du mit 14 nicht das nötige Geld für ein Handy von 390 EUR ! Und deswegen bekommst Du es auch nicht am Stück gekauft und als 14jähriger auch nicht auf Rate mit Schufa.

Da Deine Mutter eine negative Schufa hat und nichts verdient, bekommt sie es auch nicht.

Aber wieso man sich mit 14 um ein 390 EUR Handy kümmern muss, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Die Prepiad-Handys sind nicht schlecht, mit Vertrag gibts billigere und auch sonst gibt es günstigere.

und ich wollte wissen, ob es überhaupt mit diesen Umstaenden möglich ist eine Ratenzahlung zu vereinbaren?

Nein.

Das Handy ist unwichtig - wichtig ist, dass Deine Mutter durch die erneute Kreditanfrage des Mediamarktes nicht einen noch schlechteren Score in der Schufa bekommt.

Deine Mutter dürfte wegen ihrer Arbeitslosigkeit genug Mühe haben, die Lebenshaltungskosten der Familie zu decken - da ist ein Handy eine unsinnige und überflüssige Ausgabe.

Du musst durch eigene ARBEIT (Zeitungen austragen) das Geld ansparen und kannst Dir dann, wenn das Geld zusammen gespart ist, ein Gerät kaufen.

Für einen 14-jährigen tut es übrigens auch ein gebrauchtes Gerät für 30 -50 Euro von Ebay.

etokito
Fragesteller

Ok, Schade das es nicht klappt, aber danke für die ausführliche Antwort. Mal eine andere Frage, die nicht mit dem Thema zutun hat: Ich habe vor in den Herbstferien mal für 1-2 Wochen einen kleinen Job zu machen... ich habe vor in ein Tierheim zu gehen und mit Hunden z.B. Gassi gehen, um mir dann Geld für das neue Geraet anzuschaffen. Kann ich denn so einen Job machen in dem Alter? Ist ja nur eine kleine Nebensache naemlich.

Blaetteresser  27.07.2014, 16:34
@etokito

um mir dann Geld für das neue Geraet anzuschaffen

Das ist eine sehr lobenswerte Einstellung, RESPEKT !

Allerdings zahlen Tierheime, so weit ich weiß, nicht für solche Dienste weil sie selbst kaum Geld haben und auf ehrenamtliche (kostenlose) Mitarbeiter angewiesen sind.

Du könntest versuchen, Zeitungen auszutragen (in diesen Werbeblättern ist ein IMPRESSUM drin, aus dem Du entnehmen kannst, wer die Zustellung / Verteilung übernimmt) oder Du könntest bei Nachbarn Rasen mähen, Hunde ausführen oder alten Leuten die Einkäufe besorgen.

Vielleicht also einfach mal so einen kleinen Handzettel mit Deinen Angeboten machen und in der Umgebung in die Briefkästen werfen...

Bist Du sehr gut in der Schule, kannst Du für jüngere Schüler auch Nachhilfe anbieten.

Sehr wichtig ist aber, dass die schulischen Leistungen dabei und darunter nicht leiden.

Wenn du sehr gut in der Schule bist, kannst Du ab 15 eventuell in Gasstätten beim Service helfen (hat meine Nichte so gemacht und den gesamten Führerschein so angespart), in Firmen nach Ferienarbeit fragen, und, und ,und.

Ich hoffe, dass sie keine Ratenzahlung bekommt. Du solltest in deinem Alter erstmal lernen mit Geld umzugehen. Das heißt, erst wenn du das Geld hast, kannst du dir etwas leisten. Ansonsten hast du nachher genau die gleichen Probleme wie deine Mutter, oder andere Leute, die nie gelernt haben, mit Geld umzugehen. Was ist, wenn aus irgend einem Grund die Rate nicht gezahlt werden kann? Kannst du garantieren, dass du das Geld für jede Rate sicher zusammenbekommst?

Spare doch vor dem Kauf jeden Monat einfach das, was du sonst als Rate Zahlen würdest. Und wenn du das Geld zusammen hast, kaufe dir davon ein Handy. Dann kann es keine bösen Überraschungen geben. Außerdem ist es angenehmer für das eigene Gewissen, wenn man keine Schulden hat!

etokito
Fragesteller

Ich wollte es doch nur mit meinem Taschengeld kaufen ... 390€/18 Monate = ca. 23€ Ich bekomme monatlich 30€ Taschengeld und müsste dafür dann 18 Monate sparen und bis dahin kommen wieder Handys, die 500-600€ kosten ... daher wollte ich ja nur um das Handy schnellstmöglich zu bekommen eine Ratenzahlung über meine Mutter vereinbaren lassen. Ich kann ja mit 14 nicht genau wissen, dass so etwas so kompliziert und negativ ausgehen kann. Dann werde ich höchstwahrscheinlich 2 Jahren sparen müssen, um eines der neuen Handys, die bis dahin erscheinen leisten zu können... trotzdem danke für die Antwort.

bronkhorst  27.07.2014, 18:28
@etokito

Denk doch einfach mal scharf nach:

Du siehst, dass schon die Finanzierung des Handys einen erheblichen Teil Deines Taschengeldes frisst.

Kommt noch dazu, dass Du einen Vertrag mit einem bestimmten Datenvolumen brauchst, wenn Du mit dem Ding nicht nur Nägel in die Wand kloppen willst - schon ist das nächste große Stück von Deinem Taschengeld weg.

Und das alles, um dann in zwei Jahren den gleichen Druck wieder zu haben, weil Dein Handy dann ja schon zwei Jahre alt und nicht mehr hip ist.

Finde Dich einfach damit ab, dass es eine blöde Idee ist, Dir das zu leisten.

Eigentlich wäre es der job Deiner Mutter gewesen, Dir genau das zu erklären - und vielleicht auch mal, dass es Wichtigeres gibt als das frischeste Smartphone.

Candlejack  28.07.2014, 08:55
@bronkhorst

Er kriegts ohnehin nicht, denn ein 14jähriger nicht voll Geschäftsfähiger darf keine regelmäßigen Zahlungsverpflichtungen eingehen, nur bestimmte mit Erlaubnis der Eltern und ein Handy gehört da definitiv nicht zu.

Das kommt drauf an, was die Schufa-Prüfung beim Kreditantrag ergibt. Jeder hat ja einen prozentalen Schufa-Score der steht für die "errechnete Wahrscheinlichkeit der vollständigen und komplikationslosen Rückzahlung. Probierts einfach - mehr als abgelehnt kanns net werden. Achso, denkt dran Deine Mutter muss den Kreditantrag vor Ort unterschreiben. Ihre blosse Zustimmung reicht nicht aus.

Hingehen und nachfragen.

Meines Wissens bekommen heutzutage auch Leute mit ner negativen Schufa und geringem Einkommen einen Handyvertrag. Ratenzahlung für ein technisches Gerät (Handy) glaube ich aber eher nicht.