Kann man mit inkasso ratenzahlung vereinbaren und heißt inkasso= erster schufaeintrag?

2 Antworten

Inkassofirmen vereinbaren sogar sehr gern Ratenzahlungen. Daran verdienen die naemlich richtig Geld weil sie allein fuer das Zustandekommen der Vereinbarung bereits einen heftigen Preis berechnen.

Idioooot
Fragesteller

Also am besten dort einen Brief hinschreiben mit einem gewünschten Betrag von mir den ich monatlich in raten abzahlen möchte?

DerCaveman  21.09.2018, 04:04
@Idioooot

Kannst du so machen. Du solltest allerdings realistische Raten vorschlagen.

Geht die Inkassofirma dann darauf ein (oder schlaegt eine andere Hoehe der Raten vor, auf die du dann eingehst), wird sie dir hierfuer zusaetzlich eine sog. Einigungsgebuehr berechnen. Diese Einigungsgebuehr betraegt bis zu 20% der Hauptschuld, mindestens aber knapp 100 Euro. Es wird also in jedem Fall sehr teuer.

Idioooot
Fragesteller
@DerCaveman

Bin 730 euro in schulden , denkst du sie einigen sich auf 100 im monat und angenommen wir einigen uns auf 100 und ich kann nach 2monaten direkt alles bezahlen , kann ich das dann auch machen?

DerCaveman  21.09.2018, 08:31
@Idioooot

Biete es doch einfach mal an. Wenn keine Hinderungsgruende vorliegen, duerften sie sich wohl darauf einlassen. Rechne aber zusaetzlich zu allen sonstigen Inkassogebuehren mit einer Einigungspauschale von ca. 150 Euro (also 150 Euro noch einmal oben drauf auf alles andere).

Wenn du dann vorzeitig alles vollstaendig zahlst, wirst du das machen koennen. Es wird sich aber so gut wie nicht auf den Gesamtbetrag auswirken. Du wirst damit also nichts bzw. so gut wie nichts sparen.