Maximale Belastung eines Stellplatzes in einem LKW

4 Antworten

Das sollte doch eigentlich die Spedition sagen können! Ich könnte mir vorstellen, daß es da viele unterschiedliche Varianten geben wird.

Maximale Belastung in einem LKW ? Wäre klasse wenn du deine Frage so stellst das sie auch passt, und andere deine Frage auch verstehen würden. Der LKW ist das Zugfahrzeug daher der Name Last Kraft Wagen und alles was hinten angehängt ist, nennt man Zugeinheit, Sattelauflieger oder Gliederzug mit Anhänger. Nun meinst du sicher nicht die Fläche wo man in der Fahrerkabine steht, sondern die Belastung der Fläche in der gezogenen Ladefläche.

Jeder Hänger, Trailer, Wechselbrücke, Walking Floor, Abroller, Hubcontainer oder Schüttgutcontainer hat eine andere Punktbelastung. Es gibt keine einheitliche Stellflächenbelastung. Angenommen ein Sattel darf 24 Tonnen laden, so kann er klaro keine 24 Tonnen auf 2,40 x 4 m laden. Bei voller Ladung mit unterschiedlichen Gewichten auf EU Paletten ist nicht nur die Stellplatzbelastung des Aufliegers wichtig, sondern wie man die Last auf die Achsen verteilt. Dazu kommt es auf das Zugfahrzeug an. Maschinen Gliederzug. Vorne 2 Achser oder 3 Achser. Anhänger 2 Achser oder 3 Achser ? Sattelzugeinheit = Vorne eine 2 Achser Sattelzugmaschine, oder ein 3 Achser. Hinten ein Einachser oder bis zu 3 Achsen ?

Alles steht in den Papieren, und man muß die jeweilige benutzte Einheit in ihrer Gesamtheit betrachten, für was sie ausgelegt ist, und wie sie zusammengestellt wurde.

Mfg Vlk`

weissheit  30.08.2012, 09:54

Super, da spricht (schreibt) ein Profi und Praktiker, kein Schreiberling, der alles nur in der Theorie sieht und kennt! Besser kann man es kaum erklären!

Das hängt SEHR von der Stabilität UND dem "Erhaltungszustand" des Bodens ab. Beispiel: Mein bereits uralter Renault mit dem ich einige Jahre unterwegs war, liess einen Staplerfahrer fluchtartig die Ladefläche verlassen, weil das (lenkende,einzelne) Hinterrad, einfach durch den Boden brach. Ein "paar Arbeitgeber" später fuhr ich häufig große Papierrollen durch die Gegend, die durch am Boden festgenagelte Holzkeile gesichert wurden.

Zum Beispiel im Lebensmittelverkehr, egal ob frisch oder tiefkühl, gibt es einheitlich Europaletten. Deren grösse ist 120cm mal 80cm. Ein Kühlauflieger hat eine innenfläche von 13200cm mal 240cm und darf max 22 tonnen laden.

Die Antwort zu diesem Beispiel ist ca 666 kg maximale belastung eines Stellplatzes inklusiv Palette, Folie, Kartonage etc . Konnte ich dir helfen ?