Transit als LKW zulassen. Muss ich Maut bezahlen? Wieviel Steuer ist fällig?

3 Antworten

LKW-Maut erst über 3,5t zulässiges Gesamtgewicht. Bei einer LKW-Zulassung wird das Fahrzeug nach Gewicht besteuert was bei einem Transporter gering ist. Nachteil ist das du Sonntags nicht mit Anhänger fahren darfst.

Vielen Dank. Diese Antwort war wirklich sehr hilfreich!

LKW Maut wird erst ab 12to fällig.

Nein, Du musst keine Maut für dieses Fahrzeug bezahlen, weil diese (wie Crack richtig angemerkt hat) erst ab 12 Tonnen ZGG fällig ist. Unter das Sonntagsfahrverbot und die Ferienreiseverordnung fällt der Transporter auch nicht.

Über die Steuern kann ich Dir leider nichts sagen.

Hallo kaktus501,

vorteile hat es nicht wirklich da du am Samstag und am sonntag nicht mit LKW und Anhänger fahren darfst. Und LKW-Maut muss erst ab 7 Tonnern bezahlen werden.

LG Baywatchboy

LKW Maut wird erst ab 12to fällig.

@Crack

Crack: DH! Leider kann man auf Kommentare kein solches geben... :-(