Maßnahme von Jobcenter ohne Gespräch?

4 Antworten

Ob wohl die wissen was mein Problem ist, warum ich nicht arbeiten kann und ich auf einen Termin warte

Was ist denn Dein Problem und auf was für einen Termin wartest Du? Auf einen Begutachtungstermin?

Grundsätzlich sollte die Teilnahme an einer Maßnahme in einer Eingliederungsvereinbarung geregelt sein. Dieser muß ein Beratungsgespräch vorhergehen.

Von wem kam denn der Brief? Vom Maßnahmeträger?

Ich würde Dir empfehlen, erstmal hinzugehen, wenn Du gesundheitlich kannst, und Dir ggf. parallel dazu eine Rechtsberatung vor Ort einzuholen.

Sanktionieren kann man Dich meiner Meinung nach nicht, wenn Du nicht teilnimmst, da dafür aus meiner Sicht die rechtlichen Voraussetzungen fehlen.

Man kann aber schlimmstenfalls wegen sog. "mangelnder Mitwirkung" die Leistungen entziehen.

Lurchipaaul234
Fragesteller

Bei mir soll geguckt werden ob ich arbeitsfähig bin und auf diesen Termin warte ich

Agamemnon712  09.11.2020, 10:30
@Lurchipaaul234

So etwas hatte ich mir gedacht.

Und von wem kam der Brief?

Lurchipaaul234
Fragesteller
@Agamemnon712

Vom Arbeitsamt einem herr "..." ich hatte bis jetzt nicht einen Gespräch mit dem ich weiß nicht Mal wer der ist 😭

Lurchipaaul234
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich würde sogar schon 2 Mal weggedrückt als ich angerufen habe

Agamemnon712  09.11.2020, 10:34
@Lurchipaaul234

Mal abgesehen davon, daß es in diesem Fall "Herrn" heißt, solltest Du hier keine Realnamen veröffentlichen!

Von der Agentur für Arbeit oder vom Jobcenter?

Und was für ein Brief ist das? Eine Eingliederungsvereinbareung zur Rückreiche oder ein Verwaltungsakt?

Agamemnon712  09.11.2020, 10:34
@Lurchipaaul234

Das Anrufen kannst Du Dir sparen - es ist nicht rechtssicher.

Lurchipaaul234
Fragesteller
@Agamemnon712

Okay danke wegen den namen, aber ich habe einen Zuweisungen bekommen

Lurchipaaul234
Fragesteller
@Lurchipaaul234

Aktivierung und Herstellung der vermittelbarkeit

Agamemnon712  09.11.2020, 10:42
@Lurchipaaul234

Ich fürchte, ich kann aus der Ferne nicht viel für Dich tun.

Ich würde Dir empfehlen, hinzugehen und ggf. eine Rechtsberatung vor Ort einzuholen.

Du kannst Dich an jede Arbeitsloseninitiative wenden oder ggf. an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Lurchipaaul234
Fragesteller
@Agamemnon712

Hm....danke dir vielmals 👌

Agamemnon712  09.11.2020, 10:47
@Lurchipaaul234

Sofern der Brief eine Rechtsbehelfsbelehrung enthält, lies' Dir diese durch. Da sollte alles Wissenswerte drinstehen.

Lurchipaaul234
Fragesteller
@Agamemnon712

Ist nicht nur ein Zettel wo dastand wann und wo ich hin muss

Lurchipaaul234
Fragesteller
@Agamemnon712

Kann leider kein bild schicken 🤷

Agamemnon712  09.11.2020, 11:02
@Lurchipaaul234
nur ein Zettel wo dastand wann und wo ich hin muss

Dann verweise ich auf alles, was ich bislang geschrieben habe. Was Du daraus machst, mußt Du selbst entscheiden.

schoschi06  09.11.2020, 12:52
@Agamemnon712

Finden momentan überhaupt Maßnahmen statt ?

Lurchipaaul234
Fragesteller
@schoschi06

Leider ja.... Sitze mir hier den Arschbreit

schoschi06  09.11.2020, 12:56
@Lurchipaaul234

Wie regeln die das denn mit Abstand und mehr als 2 Haushalten ?

Lurchipaaul234
Fragesteller
@schoschi06

Garnicht ist zwar ein Schild mit Masken Pflicht machen tut es keiner 🤷

schoschi06  09.11.2020, 12:59
@Lurchipaaul234

Dann verweigerst du aus diesem Grund die weitere Teilnahme !

Lurchipaaul234
Fragesteller
@schoschi06

Naja aber wenn die wieder aufmachen dürfen ohne Maske habe ich ja auch nichts mehr von

schoschi06  09.11.2020, 13:04
@Lurchipaaul234

Dann ist aber die Maßnahme zu ende !

Lurchipaaul234
Fragesteller
@schoschi06

Naja meine geht bis 1.08.2021

herzilein35  10.11.2020, 17:39
@Lurchipaaul234

Garnicht? Sofort dem Gesundheitsamt melden das die Hygieneregeln nicht eingehalten werden und verweigerst die Teilnahme. Die haben ein Stuss!

Lurchipaaul234
Fragesteller
@herzilein35

ja nix keine Desinfektionsmittel, nix

herzilein35  13.11.2020, 16:26
@Lurchipaaul234

Melden ohne wenn und aber. Die werden es kontrollieren. Sag denen aber nichts vorher. Müssen überrascht werden.

Lurchipaaul234
Fragesteller
@herzilein35

wo den melden?

herzilein35  17.11.2020, 19:38
@Lurchipaaul234

dem zuständigen Gesundheitsamt der Stadt wo die Maßnahme stattfindet.

Lurchipaaul234
Fragesteller
@herzilein35

Und was soll ich da dann sagen, weil dann mache ich das meine Gesundheit geht mir vor

herzilein35  23.11.2020, 14:30
@Lurchipaaul234

Ja sagen wie die Lage in deiner Maßnahme ist. Du weißt doch was da schief läuft und genauso meldest du es eben beim Gesundheitsamt. Die werden die Sachen dann prüfen.

Das ging mir damals auch immer durch den Kopf, aber ich habe dann selber Weiterbildungen für mich gesucht, deren Finanzierung immer abgelehnt wurde, bis auf einen Business-Englisch-Kurs.

Lurchipaaul234
Fragesteller

Was genau soll mit das sagen?

CasimirKatz  09.11.2020, 13:35
@Lurchipaaul234

Das ist aus einer anderen Konversation hierher gerutscht und bezieht sich auf den Comment von Schoschi06.

Lurchipaaul234
Fragesteller
@CasimirKatz

Achso 😂

Gehe einfach hin aber verweiger auch da die unterschrift dan geht nichts und du kannst deswegen nicht sanktioniert werden!

So geht das nicht und wen du aus gesundheitlichen gründe nicht arbeiten kannst dan gilt das auch für solche Sachen!

Solange wie nicht bekannt ist ob du arbeitsfähig bist oder nicht solange musst du solche Sachen machen!

Lurchipaaul234
Fragesteller

Ich soll nicht arbeiten und auf einen Termin warten werde aber wohin Geschickt wo ich arbeiten soll und das schwer

herakles3000  09.11.2020, 13:51
@Lurchipaaul234

Das geht so nicht teile mit das du nicht arbeiten darfst ! Lass dir das zb von deinem Hausarzt bestätigen dan können die dich nicht zum Arbeiten zwingen den Dan machst sich der träger und sowohl das Jobcenter Strafbar!

Gehe hin aber verweiger die unterschrift den Dan dürfen die dich nicht beschäftigen! Dan werden sie dich nach hause schicken!

Weil du so Nichtmal versichert da bist!

Du kannst einen netten Brief schreiben, dass du die Maßnahme als Verschwendung von Steuergeldern sieht. Das Bewerbungstraining kostet etwa 3.000 im Monat, dieses Geld fließt an private Unternehmen und es ist nicht nachzuvollziehen, warum welches Unternehmen diese "Maßnahmen" durchführen darf.

Schlage denen etwas Konkretes vor. "Ich finde keinen Job, weil ich keinen Führerschein habe/ weil mein Englisch miserabel ist/ weil ich krank bin." Oder: "Ich kann schon Bewerbungen schreiben und möchte gerne selber eine Firma gründen, die Maßnahmen durchführt. Wie mache ich mich selbstständig?"

schoschi06  09.11.2020, 12:55

Du kannst einen netten Brief schreiben, dass du die Maßnahme als Verschwendung von Steuergeldern sieht. Das Bewerbungstraining kostet etwa 3.000 im Monat, dieses Geld fließt an private Unternehmen und es ist nicht nachzuvollziehen, warum welches Unternehmen diese "Maßnahmen" durchführen darf.

Ich hatte mal 3. in einem Jahr , und immer beim selben Anbieter ! :(

CasimirKatz  09.11.2020, 12:59
@schoschi06

Da fragt man sich schon, wer mit wem verschwägert ist, wenn mein Steuergeld für so einen Blödsinn verblasen wird, statt für echte Weiterbildung.

Es gibt beim Job-Center eine Art Katalog mit Maßnahmen, die gefördert werden. Weiterbildung zur Security zum Beispiel. Du kannst aber auch selber eine Weiterbildung aussuchen (z.B. ein Einsteiger-Kurs in Webdesign) und beantragen, dass das gefördert wird.

schoschi06  09.11.2020, 13:03
@CasimirKatz

Da fragt man sich schon, wer mit wem verschwägert ist, wenn mein Steuergeld für so einen Blödsinn verblasen wird, statt für echte Weiterbildung.

Ich hatte immer schon das Gefühl , das meine Sb. Provision kassiert !