Wenn man über das Jobcenter eine Maßnahme macht und aus gesundheitlichen Gründen mehrfach krank ist, ist dann das Hartz Vier weg?

8 Antworten

solange du pünktlich deine krankschreibungen vorweisen kannst und pünktlich beim jobcenter einreichst, passiert garnichts. du musst dich halt nach ablauf der krankmeldung im bedarfsfall früh gleich krank melden, gehst zum arzt, bringst deine AU zum jc und gut ist.

das jc wird die maßnahme für dich abbrechen wenn notwendig. wenn du wieder gesund bist, meldest du dich beim jobcenter wieder persönlich gesund und bekommst im bedarfsfall eine neue maßnahme. weiterhin bist du verpflichtet regelmäßig deine bewerbungsbemühungen nachzuweisen und diesen nachzukommen.

Nur weil du die Maßnahme machst, bist du nicht vom Jobcenter weg. Das Jobcenter kann aufgrund der langen Krankheitszeit die Maßnahme abbrechen. Weiterhin wird sich dein Sachbearbeiter die Frage stellen, inwieweit du dem Arbeitsmarkt bei deiner derzeitigen gesundheitlichen Lange wirklich zur Verfügung stehen kannst, sodass u. U. weitere Gespräche mit dir geführt werden.

Krakmeldungen zu Hause sammeln ist nicht genug. Du solltest wenigstens bei der Maßnahme anrufen und sagen dass du krank bist. Und vor Allem die Krankmeldung an die Maßnahme schicken - das ist das Wichtigste.

Nein, sie stellen dein Geld nicht ein und sehr wahrscheinlich, wirst du aus der Maßnahme fliegen. Die meisten bieten dir aber an, dass du jederzeit wieder teilnehmen darfst, wen es die besser geht.

Wenn du alle Ausfalltage mit einer Krankmeldung belegen kannst, passiert gar nix.