Das Jobcenter verlangt von mir die Kündigung meines Minijobs für eine "Maßnahme". Ist das rechtens?

11 Antworten

Guten Morgen, da kannst Du Dich bei einem Anwalt für Arbeitssrecht erkundigen, die kennen sich mit dem Arbeitsamt aus. Du kannst Dir dann einen Berechtigungsschein für den Anwalt am Amtsgericht holfen, manchmal sagen die Dir auch was hilfreiches, lieben Gruß

Troester1
Fragesteller

Das mit dem Anwalt ist mir klar. Ich dachte hier eine Antwort zu bekommen.

Tarniabur  09.06.2017, 10:44
@Troester1

Bedenke, das Du auf der sicheren Seite sein möchtest und so hast Du manchmal nur ungenaues, lieben Gruß

markusher  09.06.2017, 10:54

ne sie muss zum anwalt für sozialrecht

Ich glaube nicht, dass das rechtens ist. Also dass du gezwungen wirst zu kündigen.

Allerdings mußt du diese Maßnahme besuchen, weil dadurch deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigen. Und wenn das dann zeitmäßig nicht funzt, mußt du eben kündigen oder die Arbeitszeiten verlegen.

markusher  09.06.2017, 11:00

wenn he arbeitet kann und muss er keine maßnahme besuchen. dazu muss auch keiner seine arbeitszeiten verlegen.

.... nein, so lese ich die Literatur.

Zudem kann gegen diesen Bescheid die von denen vorgeschlagene weitere Vorgehensweise eingeleitet werden.

Eine Maßnahme von wenigen Stunden kann ja auch im Urlaub erfolgen.

https://www.elo-forum.org/euro-job-mini-job/59378-400-job-kuendigen-massnahme-arbeitsamt.html

Schau mal die erste Antwort da an. Dort wird genau dein Problem besprochen.

Du musst deine Erwerbslosigkeit mindern. Das tust du mit deinem Minijob. Damit sollen sie es dir schriftlich geben und versichern, dass du danach eine bessere Anstellung bekommst.

Hundefreund1966  09.06.2017, 10:57

Beitrag ist interessant.Leider steht dort nicht drin,wie lange er den Job schon macht.Macht er ihn ein Jahr,würde mir auch der Geduldsfaden reißen.Dann gehts nur darum ,so weit unten mit meinem Verdienst zu bleiben,damit ich weiter nicht für meine Miete aufkommen muss.Tipps finde ich oft beschämend,wenn sie nur darauf zurück zu führen sind,wie man sich noch länger vor der eigener Lebenssicherung drücken kann.Und das Jobcenter bescheißt.Im Einzelhandel muss es doch möglich sein,eine Vollzeitstelle zu bekommen,wenns Spaß macht und der Chef zu frieden ist.Aber ich kenne viele die es abgelehnt haben,weil sie die Miete selbst zahlen müssten.

Und jedem Monat schwindet die Rente durch den Hartz4 Job.Aber das interessiert ja niemanden,der betrügt.

markusher  09.06.2017, 11:01
@Hundefreund1966

deine antwort ist beschämend, da sie keine relation zur frage hat.

GoodFella2306  09.06.2017, 11:05
@markusher

Hundefreund1966 nimmt auch keine Bezug zur Frage, sondern stellt die Antwort von rikks in Frage. Insofern ist der Einwand begründet.

rikks  09.06.2017, 11:08
@Hundefreund1966

Ja, die soziale Hängematte ist ein Problem in Deutschland, da stimme ich vollkommen zu. Und als mein Stiefvater mich allen ernstes mal gefragt hat, wozu ich eine Ausbildung und nen nicht ganz so hoch bezahlten Job mache, statt mich aushalten zu lassen, hab ich ihn rausgeworfen.

Aber es gibt leider auch genug Chefs, die lieber billige Arbeitskräfte beschäftigen und sich keine teuren Facharbeiter leisten möchten. Ich selbst hab nach meiner Ausbildung meinen eigenen Nachfolger (Praktikant) eingelernt und bin dann ohne Job gewesen. Die Vergütung für meine Ausbildung war 3 Jahre lang 500€ BRUTTO (also nochmal 130€ weg für Steuern).

Hätte ich lieber Sozialhilfe bezogen, dann hätte ich keine Ausbildung, aber hätte jahrelang sogar besser gelebt.

Klar ist es ein Problem, dass die Rententöpfe immer kleiner werden, aber es fehlen auch Anreize, überhaupt arbeiten zu gehen. Denn wenn man momentan in der Hängematte sein Mittagsschläfchen hält und nichts tut, kommt man teilweise genauso gut, als wenn man 8 und mehr Stunden täglich ackert und fast nicht mehr Gehalt bekommt. Da zählt nur der eigene Wille, nicht zu faulenzen.

Hundefreund1966  09.06.2017, 11:25
@rikks

Da hast du vollkommen recht.Ich habe eine zeitlang 1800 Euro incl.Kindergeld zur Verfügung gehabt.Musste 900 Euro Abtragung incl.Nebenkosten zahlen und 3 Kinder versorgen und wusste genau ,die Summe incl.der Mietzahlung bekomme ich auch in der Hängematte.

Ich hasse Stillstand,Langeweile und das Spiegelbild was mich anlächelt,wenn ich nicht schaffen würde, für mich und meine Kinder zu sorgen.Deshalb hatte ich in 32 Jahren auch zusätzlich immer einen Aushilfsjob.Haus ist jetzt bezahlt und kann meine Tochter beim Studium finanzieren.Kann in Urlaub fahren und Kinder haben gelernt,das man nur mit dem eigenen Fleiß zu etwas kommen kann. Oder natürlich mit leidenschaftlichen Betrug.Aber das ist nie unsere Welt gewesen. Ich liebe die Hängematte im Urlaub.Mit Stolz und Zufriedenheit genieße ich die Stunden.Aber dann wird sie eingepackt und ich freue mich aufs nächste Jahr.

rikks  09.06.2017, 11:31
@Hundefreund1966

Dann sind wir auch der gleichen Meinung, was das angeht.

Aber wie gesagt, solange die Entscheidung "Arbeit oder nicht" nur davon abhängt, ob man Lust und Ehrgeiz hat, so lange wird es genügend Leute geben, die den Ehrgeiz zugunsten eines bequemen Lebens und dem Ausschlafen bis 14 Uhr beiseite legen.

Du darfst nicht ausschließlich die (nicht-)Arbeiter dafür verantwortlich machen, sondern auch die Wirtschaft und die Politiker, die den Wirtschaftsbossen schön in den Hintern kriechen, statt sie zu verdonnern, ihre Kohle statt in die eigene Villa, die 15jährige Geliebte und das 17. Auto lieber auch mal in den Nachwuchs an Lehrlingen und die Angestellten zu stecken.

Aber ich geb mal nur als Schlagwort "Mindestlohn und seine Ausnahmen", wobei das Ding ein einziges großes Schlupfloch ist.

Was den Tip von mir bezüglich des Forums und des verlinkten Beitrags angeht, so ist das erstmal situationsbedingte Hilfestellung, da ich die Hintergründe eben so wenig kenne, wie du.

Was am Ende daraus wird, kann uns niemand sagen.

GoodFella2306  09.06.2017, 11:04

Ziel solcher Maßnahmen ist, den Bezug von Sozialleistungen schnellstmöglich zu beenden.

Wenn man dann dafür kämpft, Minijobs zu bestreiten und den Rest durch Aufstockung bezuschusst zu bekommen, ist das jedoch keine Beendigung, sondern eine Verzögerung meist aus Bequemlichkeit.

In deinem verlinkten Beispiel zögert die fragende Person den zusätzlichen Bezug von Sozialleistungen wieder und wieder hinaus, indem sie eine eventuell mögliche Mehrbeschäftigung anführt, die jedoch auch nach rund 1,5 Jahren (!) immer noch nicht erfolgt ist.

Das Ganze wirkt also nicht wie das Bestreben den Zustand des Bezugs vollständig zu beenden, sondern da ist meines Erachtens wirklich der Begriff "soziale Hängematte" angebracht.

Wenn diese Arbeitslosen mal so viel Energie darauf verwenden würden, wieder in Vollzeitbeschäftigung zu kommen, wie sie sich mit dem Aneignen von Wissen zum Herunwinden um Vorgaben aufbringen, wären allen weitaus mehr geholfen.

rikks  09.06.2017, 11:12
@GoodFella2306

Ziel solcher Maßnahmen ist, den Bezug von Sozialleistungen schnellstmöglich zu beenden.

Leider nein. Ziel ist es, die Leute aus dem Hartz4-Bezug zu streichen. NICHT, deren Einkommen so weit zu verbessern, dass sie keine Sozialhilfe mehr benötgen.

Ich sollte vom Jobcenter aus eine Maßnahme als kostenloser Webdesigner arbeiten.
(Gehalt normal um die 2000€ monatlich, für die Maßnahme gar nichts außer 70€ Aufwandsentschädigung für 2 monate.)

Das Ganze war knapp nach einem abgebrochenen Studium, so dass ich sogar eigentlich beste Chancen hatte, vermittelt zu werden, wenn sich mal wer damit beschäftigt hätte.

Ich hab dann auf eigene Faust und entgegen den Drohungen meines Sachbearbeiters eine Stelle angenommen, zu der ich früh um halb 6 einen Zug mit 1,5 Stunden Fahrzeit nehmen musste für ein Gehalt von 1000€.

Nur zur Info.

GoodFella2306  09.06.2017, 11:21
@rikks

Solltest du als Webdesigner "arbeiten" oder den Job lernen, um daraus eine zukünftige Vollzeitbeschäftigung generieren zu können?

rikks  09.06.2017, 11:33
@GoodFella2306

"Arbeiten".

Ich sollte die gesamte Intranet- und Internetpräsenz dieses "Unternehmens" neu gestalten und komplett überarbeiten während der Maßnahme.

Wie gesagt, ich war frisch aus dem Studium, und das ist kein Auftrag, den man einem Azubi geben würde, sondern eher einer externen Firma, die Praxis hat, aber das wäre teuer - gut 4- bis evtl. sogar 5-stellig.

Hundefreund1966  09.06.2017, 11:44
@GoodFella2306

Super Beitrag,hatte 1,5 Jahre überlesen, war für mich aber als Frage im Raum.2 Monate rechtfertigen ein Beweisen und spekulieren auf eine Vollzeitstelle.Aber 1,5 Jahre ist genau wie du sagst, eine ganz bewußtest aussitzen auf eine Anstellung und Maßnahme ,um weiter die Miete zu erschnorren.Das ist Betrug und keine gegebenen unverschuldete Notsituation. Es ist mir Schleierhaft,wieso  immer noch viele gesunde und junge Menschen,sich drücken können.Durch den bezahlten Wohnraum 50qm bis 56qm für eine enzende Person und 15qm für jede andere Person wird keinerlei Anreiz schaffen,sondern genommen.Bei 5-6 Kindern fließt so viel Geld,dass man es als Alleinverdiener gar nicht aufbringen könnte.Zu enger Wohnraum könnte manche zum arbeiten bewegen.Aber 110qm für Familie mit 3 -4 Kinder bezahlt bekommen,treibt nicht an.Wer krank ist und niemals arbeiten kann,darf Wohnung der Anzahl entsprechend bewohnen. Aber für die Arbeitssuche könnte auch erstmal ein kleine Wohnung herhalten ,um den Anreiz zu erhalten.Wer nicht sucht wird eingeschränkt.

markusher  09.06.2017, 14:24
@Hundefreund1966

hey du schnorrst doch selbst und tust nichts - seilst dich von einem minijob zum anderen oder gibst dir den luxus nix zu tun oder wie war das?

rikks  09.06.2017, 14:30
@markusher

von wem sprichst du ?

Hundefreund1966  09.06.2017, 16:48
@rikks

Frage ich mich auch,zu meinen vollen Job ein Aushilfsjob gemacht. Aber lesen ist nicht seine Stärke.

Hundefreund1966  09.06.2017, 17:03
@Hundefreund1966

Jetzt bin ich pensioniert und arbeite 40 Stunden ehrenamtlich und 12 Stunde fahre ich Bus.Bekomme 90% meiner vollen Rente als Pensinärin und habe eine BU Rente.Ich habe schon mit 12 gearbeitet und habe noch nie schnorren müssen.Und werde rs auch nie müssen.Zum Glück.Ich wünsche niemanden eine ungewollte Arbeitslosigkeit.

markusher  10.06.2017, 09:03
@Hundefreund1966

du schnorrst doch - bu-rente. du könntest dich umschulen lassen. stattdessen machst du lieber kaffeefahrten und das machst du ja schon lange so.

rikks  12.06.2017, 09:44
@markusher

markusher - du redest Unsinn, merkste selbst oder?

Das ist es nicht unebding  so zb     wen du das auch nach der Maßnahme  oder am wochende machen kannst! Die frage aber ist  ist das eine maßnahe  die zb    zu einer Qualifizierung führt oder ob  diese dich in Arbeit bringen kann wen das aber  zb nur eine bewerbungsmaßname ist oder einer der sinlosen dan kann das Amt das nicht verlangen!Außerdem Must du  vorher ja auch diese maßnahme zustimmen wen du das nicht  tust  kann das Amt das so  erst mal nicht verlangen!

Das wäre danin auch keine Verweigerung    aus dem  Sb bezug kommen außerdem scheint es immer noch so zu sein das viele denken das eine maß-nahem  nur dazu da ist um in Arbeit vermittelt zu werden das ist  nämlich in den meisten fällen nicht so Das wäre dan eine Glücksache,l wen das so wäre!

außerdem wer einen Nebenjob macht der  bekommt das weniger als alg2.Also  kein betrug sonder eher eine Entlastung des Steuerzahlers!