Jobcenter lehnt Maßnahme ab die mich weiterbringen würde was tun?

4 Antworten

Damit Maßnahmen vom Jobcenter oder der Arbeitsagentur gefördert werden können, müssen auch bestimmte Kriterien erfüllt sein.

Der Maßnahmeträger braucht ein bestimmtes Zertifikat & die Maßnahme muss auch entsprechend geprüft sein. Ob dies bei der von Dir vorgeschlagenen Maßnahme überhaupt der Fall ist, kann Dir am ehesten der Maßnahmeträger beantworten.

Wenn grundsätzlich eine Förderung möglich ist, brauchst Du aber auch eine gute individuelle Begründung: warum & wie erhöht gerade dieses Maßnahme Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Gibt´s z.B. konkrete Jobangebote in der Jobbörse oder in der Zeitung, die diese Qualifikation fordern.

Dann hättest Du zumindest ein paar Argumente mehr auf Deiner Seite.

Dann geh nochmal hin und bitte nett darum.

Und wenn es dann nicht klappt, kontaktier einen Anwalt.

und was soll der Anwalt machen?

bzw was kann er tun?

@schokokind111

Weiß ich nicht.

Das solltest du den anwalt fragen.

Vielleicht kann er dir auch garnicht helfen.

Hallo,

da hilft nur Augen zu und durch.

Über Sinn oder Unsinn von Maßnahmen kannst du nämlich mit denen im Jobcenter nicht diskutieren. Weil es da nämlich vielfach um Politik geht,denn sobald du an einer Maßnahme teilnimmst, bist du aus der Statistik raus.

Schlimm daran ist nur, wie dadurch Steuergelder verschwendet werden.

Denn eine der beliebtesten Maßnahme ist das Bewerbertraining  :-)

Mich wollte man mit 62 Jahren und 5 Monaten noch zu so einen Bewerbungstraining schicken. Ein Gespräch mit dem Teamleiter, mit einem Beistand an meiner Seite, und die Sache war erledigt. War dem  JC bekannt das ich mit 63 in Rente gehe, trotz Abzüge !!

Wenn die Sachbearbeiterin deinen Vorschlag ablehnt ohne das sie den überhaupt angeschaut hat, dann solltest Du auf ein Gespräch mit den Teamleiter bestehen. Wird der SB zwar nicht gefallen, aber wenn  du darauf bestehst, kann sie es nicht verhindern und muss den Teamleiter informieren.

Übrigens nicht mit der Bemerkung abwimmeln lassen : Der Teamleiter ist nicht da, im Urlaub, im Gespräch  usw.. Ist der zuständige Teamleiter nicht da, gibt es einen Vertreter !!