Maßnahme trotz unterschriebenden Arbeitsvertrag?

2 Antworten

Geh einfach nicht hin. Wenn du aus dem Bezug raus bist können die dir eh nichts mehr kürzen ;) Außerdem geht Arbeit vor Maßnahme.

Ja , aber ich bin mir nicht sicher . Die meinten ich soll trotzdem hin und hab es meine Familie erzählt und die sagen auch das ist Blödsinn , da ich diesen Vertrag schon unterschrieben hab und auch Jobcenter abgegeben habe. Hab heute noch mit dem Jobcenter telefoniert und auch mit der Maßnahme und die sagten ich muss trotzdem hin , bis die Arbeit los geht .

@anonymesdjdhf

Das wäre eigentlich eine erhebliche Steuerverschwendung. Solche Maßnahmen sind zwar oft sinnlos, aber kosten recht viel. Also mir wäre das egal, was die sagen....würde da nicht hin. Außer du hast Langeweile und willst Kreuzworträtsel machen und dir dummes Geplapper anhören ;) Aber was du machst ist ja deine Sache.

@D1985

Ich bin schon seid Februar da . Also geh ich dort nicht mehr hin . Können die mir dann eine Sanktion geben , da mein Lohn dann Ende August kommt ? Ich Krieg dann noch eine Zahlung leider von denen.

@anonymesdjdhf

Achso. Hm, dann könnte eine Sanktion kommen, wobei das total krank wäre und sicher mit Anwalt zu lösen ist. Ansonsten machs dir einfach und geh zum Arzt.

vielen Dank , werde ich dann wohl machen . ist zwar nicht meine Art , aber irgendwann reicht es auch . ich danke dir für die Mühe und Ratschläge !!!! schönes Wochenende

Ich bin auf die folgenden beiden Artikel gestoßen, die zwar nicht deinen Fall beschreiben, aber m.E. trotzdem darauf hindeuten, dass du das Recht hast, diese Maßnahme als sinnlos abzulehnen.

https://www.hartziv.org/news/20160816-sozialgericht-arbeitslose-koennen-sinnlose-massnahmen-ablehnen.html

http://www.helpster.de/beim-jobcenter-massnahmen-ablehnen-moegliche-sanktionen-im-ueberblick-erklaert_169175

Tatsächlich wäre wohl das Schlimmste, was dir passieren kann, dass sie dir die letzte Monatszahlung um 30% kürzen, und selbst dagegen könntest du Einspruch erheben und im Notfall klagen (wenn du willst).

Dankeschön ! Aber mit Krankenschein können sie mir das doch nicht kürzen oder ?

@anonymesdjdhf

Bist du denn krank? Dann können sie natürlich gar nichts machen. Aber betrügen würde ich an der Stelle nicht. Das ist es nicht wert.

ehrlich gesagt hab ich seid meiner Pupertät ( jetzt bin ich 20 ) täglich mit Kopfschmerzen zutun auch mit Migräne . Was mich aber nicht davon abhält arbeiten zu gehen . Meine Ärztin lüge ich auch nicht an , die kennt mich auch schon sehr lange und weiß , dass ich so zusagen ein Arbeitstier bin . :)