Heizkörper manipulation

7 Antworten

Da machst Du Dir schon ein seltsames Problem. Wenn Deine Sandwichwohnung warm genug ist, brauchst die auch nicht zu heizen. Wen geht das etwas an? Wenn jemand Forderungen an Dich hat, soll er die doch sachlich begründen und ggfs. auf den Rechtsweg bringen!

Ich kenne übrigens Wohnungen, bei denen selbst in strengen Frostnächten immer die Fenster weit offen stehen, ohne aufgedrehte Heizkörper.

Du musst rein gar nichts widerlegen, wenn der Nachbar etwas von dir will, steht er in der Beweispflicht.

Naja sie glauben uns einfach nicht das wir nur so wenig heizen und fingen an, dass sie die wände aufmachen wollen, bin froh das dass Wohnzimmer endlich mal fertig tapeziert und gemalt ist. Vor allem geht diese Diskussion jedes Jahr aufs neue Los sobald der Jahresabschluss gemacht wurde

Ich muss dazu noch sagen, dass unsere Nachbarn bei gleicher Wohnfläche zwischen 30 und 70 Einheiten liegen!!! Wir fallen damit echt aus der Reihe

Zuierst einmal zu Deinen "Meßstellen". Das sind Wärmemengenverteiler die nicht den direkten Verbrauch messen und an denen Ihr Euren Verbrauch nicht ablesen könnt! Diese Geräte sind nur dazu da, um den gesamten Verbrauch auf die einzelnen Heizkörper und damit auf die einzelnen Wohnungen zu verteilen. Aus diesem Verteilerschema berechnet dann die Abrechnungsfirma Eure Anteile an den gesamten Heizkosten.

Nun zu den "Manipulationen". Wenn Eure Nachbarn Euch Manipulationen vorwerfen, müssen die doch irgendeinen Grund dafür haben? Beweisen müsst Ihr erst einmal gar nichts! Wenn Euch Jemand etwas vorwirft, dann muß er  seinen Vorwurf beweisen, oder er macht sich selbst strafbar. Falsche Anschuldigungen und Rufmord sind strafbar! Allerdings machen mich Heizkörper, die einfach in der Wand eingearbeitet sind und angeblich stillgelegt sind sehr stutzig! Habt Ihr die Wände selber aufgestellt oder hat Euer Vermieter das so bauen lassen? Auf alle Fälle sehr seltsam! Messt mal Eure m² nach, ob die stimmen!

Naja wie schon geschrieben hatten wir bei der letzten Ablesung einen Wert von 7 für die gesamte Whg. Unsere Nachbarn hatten vorletztes Jahr das 10-fache also 70, die heizen aber auch wesentlich mehr und eigentlich immer. Die Wohnung ist unser Eigentum. Die Heizkörper hinter der Wand sind definitiv Stillgelegt und auch nicht regelbar, die Wand wurde vor unserer Zeit vom Vorbesitzer verkleidet, da auch die ganzen Heizungsrohre hinter der Wand verschwinden. Aber die haben auch noch nie Wärme abgegeben. Wir zerren einfach ganz gut von den Wänden die immer warm sind. Was für Werte habt ihr denn so?

@melli22

Also das ist echt doof. Heizkörper einmauern...am besten den Heizkörper ausbauen lassen und Anschlüsse mit Stopfen versehen. Ja es kann sein, dass Sandwich Wohnungen (Mittendrin) deutlich weniger Heizen müssen als EG oder DG Wohnungen. Wenn dann noch eine Einrohrheizung verbaut ist, kann es gut sein dass Mittelwohnungen die Heizkörper NICHT aufdrehen müssen, weil die Rohre genug Heizen. Ein Fehler vom Heizsystem, dass durch unnötig hohe Vorlauftemperaturen noch verschlimmert wird.

@melli22

Noch einmal, die Werte, die Ihr an den Meßgeräten am Heizkörper ablest, sind nicht miteinander vergleichbar! Die Vergleichsberechnung kann nur die Ablese- und Abrechnungsfirma ausführen, da die die gesamten Werte aus dem ganzen Haus haben. Bei Wärmmengenzählern wäre das anders. Aber die habt Ihr ja nicht.

@BigLittle

Wir lesen nichts ab! Das macht schon der Ablesedienst, wir bekommen nur bei der nächsten Eigentümerversammlung eine Übersicht wer wieviel verbraucht hat. Es haben ALLE Heizkörper bei uns die Meßgeräte mit den Ampullen. Was können wir dafür wenn der Vorbesitzer sich nicht die Mühe macht die alten Heizkorper abzumontieren. Aber sie sind definitiv Stillgelegt, da die alten Heizungsrohre der alten Heizkörper zu den neuen Heizkörpern umgelegt wurden.

@melli22

Wenn Ihr nichts ablest, wie kommst Du dann auf die oben genannten Werte 7 bei Euch und 70 bei Euren Nachbarn? Also wenn die Ablesung und Abrechnung von einer Firma durchgeführt wird, dann braucht Ihr Euch um die Vorhaltungen Eurer Nachbarn keine Gedanken machen. Das sind so die üblichen Vorwürfe zwischen Eigentümern und Mietern in Häusern die mit Zentralheizung ausgerüstet sind und deren Abrechnung über die Wärmemengenverteiler gelöst werden.

@BigLittle

Wir bekommen von ISTA eine Auflistung, da stehen dann die Werte der einzelnen Heizkörper drauf. ISTA würde das ja auch melden wenn da was manipuliert wurde, die würden das doch dann auch sehen...

@melli22

Eben! Also lasst die Nachbarn schwatzen, so lange Ihr nichts getan habt kann Euch Keiner etwas anhaben.

Wohnst du zur Miete? Dann soll er sich mit dem Vorwurf an den Vermieter wenden, denn der ist dafür zuständig, dass an allen Heizkörpern Messgeräte angebracht sind. Wenn du Eigentümer bist und dort wirklich Heizkörper sind ohne Messgerät, dann teile es bitte der Hausverwaltung mit und lasse dort Messgeräte (und Thermostate) anbringen und dann ist gut. Lasse dir durch die Ablesefirma bestätigen, dass alle Heizkörper in deiner Wohnung MIT Messgeräten ausgestattet sind.