Maklervertrag vor der Besichtigung wegen Provision?

8 Antworten

Ja, das ist normal. Das macht es dem Makler einfacher, seine Provision zu bekommen, wenn Du das Haus kaufst. Außerdem ist es eine Absicherung, dass Du hinterher nicht behauptest, Du kennst das Objekt bereits.

LESEN, er will KAUFEN

@wikinger66

Habe ich etwas andere geschrieben? Ach ja, Deine Shiftaste klemmt.

Nein, absolut nicht, ein solcher Vertrag kommt erst zustande, wenn du NACH einer Besichtigung UND Sichtung der Unterlagen mitteilst, dass du das Objekt kaufen willst

Es ist normal wenn du diese Provision bei einem tatsächlichen Kauf zahlst.

für die Besichtigung allein? nein das ist nicht normal und vielleicht sogar illegal

Danke für die Antwort!

Vielleicht habe ich das falsch formuliert.

Ich muss keine Provision vor der Besichtigung zahlen. Ich muss nur bestätigen, dass ich die Provision zahlen werde, falls ich das Haus erwerbe.

@justauser

Ja dann ist es normal

@Nayes2020

Ja, das ist natürlich was anderes

@Nayes2020

Danke! :)

Ja, klar.

Ja, das ist normal. Seit der Änderung der Verteilung der Maklerprovision (23.12.2020) muss der Maklervertrag in Textform geschlossen werden, siehe auch unter https://www.gg-immobilien.de/aktuelles/maklerprovision/

Zusätzlich gibt es natürlich noch die "normale" Widerrufsbelehrung.

Eine Provision muss natürlich nur dann bezahlt werden, wenn die Immobilie tatsächlich erworben wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung