Maklerprovision in Raten bezahlen?

7 Antworten

Das hängt alleine vom Makler ab.Aber da er sein Geld nur so in Raten bekommt,wird er sicherlich einwilligen.Die Kaution für Wohnungen dartfman ja auch in Raten zahlen.

AchIchBins  22.05.2013, 02:32

Seit wann gibt es "Daumen hoch" für Wunschdenken?! Wie kommen sie darauf, dass der Makler die Provision nur in Raten bekommt? Wenn das nicht vorher abgesprochen ist, dann bekommt der Mieter (Schuldner) umgehend einen Mahnbescheid mit weiteren Kosten.

Felixie1  22.05.2013, 21:05
@AchIchBins

Nicht nur in Raten!Aber es besteht die Möglichkeit,wenn es abgesprochen ist.Warum gleich so wütend,andere haben auch mal Recht,nicht nur Du!

Der Makler sollte eigentlich mit der Ratenzahlung einverstanden sein!

AchIchBins  22.05.2013, 02:32

Warum?

Im Gegensatz zu einer Mietkaution muss sich der Makler nicht auf Ratenzahlung einlassen - wie jeder andere Dienstleister oder du als Gehaltsempfäner einer erbrachten Leistung ist eine sofort fällige "Rechnung" geschuldet.

Liquiditätsprobleme sollte man da eher über die Familienkasse oder seine Bank lösen - denn inwiefern der Makler damit im Zweifel seinem Auftraggeber einen solventeren Interessenten vorschlägt, weisst du nicht :-O

G imager761

miete die wohnung an einfach

die courtage wird bei unterzeichnung fällig

er schreibt eine rechnung, du bezahlst sie nicht und einigst dich halt anders mit ihm

aber die wohnung hast du dann, da kann er nix dran machen, weil du den vertrag mit dem eigentümer machst und nicht mit dem makler.^.

AchIchBins  22.05.2013, 02:30

Finden sie es nicht ziemlich dä.....lich so einen "Rat" zu geben und dem Fragesteller dann einen Mahnbescheid einzubrocken?!

Das hängt von dem Makler ab, diese frage wird dir auch nur dieser beantworten können. Grundsätzlich besteht aber noch die Option das du über deine Bank einen Dispo / Kredit über diesen Betrag bekommst und dort in Raten zahlen kannst falls der Markler dies nicht macht.