Wieviel Einfluss hat ein Makler, wer die Zusage für eine Wohnung bekommt?

6 Antworten

Der Makler hat einen großen Einfluß, denn er sucht aus, welchen Interessenten er dem Vermieter vorschlägt. Mein Makler schlägt mir bei jeder Vermietung nur zwei Interessenten vor, von den anderen, die er gesehen hat, erfahre ich nichts. Ein Auswahlkriterium für den Makler ist sicherlich die Aussicht, dass der zukünftige Mieter die Miete auch zuverlässig zahlen kann. Was sonst noch eine Rolle spielt, wird von Makler zu Makler unterschiedlich sein.

Der Makler handelt lediglich im Auftrg des Vermieters. Der Vermieter gibt die Vorgaben, nach welchen Kriterien der Makler den Mieter auszusuchen hat. An erster Stelle steht auf jeden Fall die Bonität, dann der soziale Hintergrund, Familie/Kinder, das Alter etc.

okay, Dank Dir

Wenn du zu einer wohnungsbesichtigung gehst, nimm gleich Kopien von deinen letzten drei Verdienst Nachweisen und eine Schufa Auskunft mit. Diese übergibst du ihm und sagst ihm das du sehr interessiert bist. Das ist schon mal die Hälfte zum Erfolg.

okay, vielen Dank für den Tip

Sympathie spiel sicher kaum eine Rolle. Die wirtschaftliche Lage und die Schufa ist entscheidend für den Makler. Er muss die Bewerber dem Vermieter ja vorstellen. Den interessiert in erster Linie, ob er seine Miete sieht und das die Wohnung ordentlich behandelt wird.

Ich kann dir nur sagen warte noch 1-2 Monate dann muss der Vermieter den Makler zahlen nicht du :)

und ich wette mit Dir, daß nach wie vor die besten Wohnungen von Maklern angeboten werden. Das ist Fakt ( leider )

@Torrnado

Die Gebühr zahlt trotzdem der Vermieter nur er wird es evtl auf den Mietpreis aufschlagen