Abzocke durch Inet-Cash und JuriPol Inkasso?

Abzocke - (Internet, Betrug, Schulden)

7 Antworten

Haben DIE Deinen richtigen Namen und Deine Adresse?

Wenn nein, würde ich sie nicht Durch ein Einschreiben preißgeben!

Ich würde dem Inkasso per Einschreiben folgendes schicken: "Hallo Inkassobüro. Mangels Vorlage einer Original-Vollmacht weise ich die Forderung zurück. Zudem bin ich keinerlei Verträge eingegangen und irgendwelche Filme dieser Art habe ich auch nicht heruntergeladen. Ich untersage ausdrücklich die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Weitergabe an Auskunfteien. Einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen. Weitere Schreiben werde ich grundsätzlich nicht beantworten. Ich behalte mir weitere Schritte vor ( zum Beispiel Strafanzeige wegen Nötigung/Betrugs oder negative Feststellungsklage)."

Einige Bettelbriefe kommen ggf. noch. Meist schläft das ein. Die dürften nichts an der Hand haben, was wirklich beweist, dass du das warst.

Also, ich hatte auch mal was mit einer unseriösen Inkassofirma zu tun gehabt. Angeblich Unitymedia- Forderung, was aber absolut nicht stimmt. Na ja, ich habs auch ignoriert. Das war 2010 und ich habe dieses Jahr erst durch Zufall entdeckt das ich durch diese Inkassofirma einen negativen Schufaeintrag habe. Klar kann man das löschen lassen usw. aber es kostet Zeit und Nerven. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall schon mal widersprechen. Das habe ich im Net gefunden. Vieleicht hilft das:

TIPP: Sollte sich ein Inkassounternehmen (oder Anwalt) bei Ihnen melden und keine Originalvollmacht vorlegen, antworten Sie innerhalb von 2 Tagen etwa wie folgt:

"Unter Hinweis auf § 174 BGB weise ich sämtliche Erklärungen in Ihrem Schreiben vom .... mangels Vorlage einer Originalvollmacht zurück".

Um diesen "Angriff" nachzuweisen, sollte der Brief per Einschreiben/Rückschein verschickt werden

den Tip mit dem schriftlichen Widersprechen finde ich sehr gut. Aber versende den Brief auf keinen Fall per Einschreiben/Rückschein. Der Empfänger muß den Erhalt beim Postboten quittieren, und das wird er nicht tun. Darauf schickt die Post den Brief wieder an Dich zurück.

Schicke den Brief per Einschreiben - Einwurf. Dann kannst Du den Erhalt im Internet sehen und es gilt rechtlich genauo als Beweis. Der Postbote bezeugt nämlich, den Brief dem Empfänger zugestellt zu haben.

Damit bist Du schonmal auf der sicheren Seite. Weiterhin lasse Dich nicht einschüchtern, denn nur per Email kann man davon ausgehen daß es wahrscheinlich ein Abzockversuch ist. Die echten Sachen vom Anwalt kommen immer per Postzustellung.

Also ich finde das Geschrei mit Abzocke immer etwas voreilig.
Der Fall lässt sich doch ganz einfach lösen und hat sicher nichts mit Abzocke zu tun.

Inet-Cash ist ein Abrechner von Online Diensten. Wenn man z.B. auf einer Pornoseite eine Mitgliedschaft bucht, rechnet Inet-Cah mit dem Kunden ab.
Das hat den Vorteil, dass man nicht "Ficken2000" auf dem Kontoauszug stehen hat.

Wenn die jetzt behaupten, Du hättest irgendwo etwas gebucht, würde ich erstmal überprüfen ob es vielleicht sogar stimmt. Dann eben zahlen und gut.

Hast Du den angegeben Dienst tatsächlich nicht gebucht, würde ich eine Email schicken und bescheid geben, dass Du das nicht warst. Denn es gibt immer wieder Spaßvögel, die solche Sachen unter falschem Namen buchen.
Damit ist der Fall dann auch erledigt.

Normalerweise macht man das halt auch einfach nach der ersten E-Mail Mahnung und nicht erst, wenn ein Inkasso eingeschaltet wurde.
Der Abrechner kann ja nicht riechen, dass Du die Forderung nicht verursacht hast, Wenn man aber gar nicht reagiert ist es halt kein Wunder, dass der Fall weiter bearbeitet wird.