Atriga Mahnung!

6 Antworten

Ich hatte genau das selber Problem mit NetDebit und Atriga. Hatte beide schriftlich kontaktiert und um Darlegung der Rechtmäßigkeit der Forderungen gebeten. Von der NetDebit kam lediglich ein Schreiben mit Verweis auf den Inkassodienst und von diesem ausschließlich Schreiben mit dickem Aufdruck "Achtung Mahnfrist" auf dem Umschlag und wüsten Drohungen als Inhalt. Keinerlei Bezugnahme auf vorhergehnde Schreiben von mir. Habe dann beide auf die Beweispflicht hingewiesen und angemerkt das ich es unter den Bedingungen auf ein gerichtliches Mahnverfahren ankommen lasse. Die Briefe von denen habe ich postwendend zurückgehen lassen. Nach Info vom Bundesverband deutscher Inkassounternehmer kann man sich direkt beim Amtsgericht Frankfurt über die Atriga beschweren, da ein Aufdruck dieser Art nicht gerechtfertigt ist.

[...] geh zur Verbraucherzentrale und erkundige Dich über diese [...].

jens76  24.07.2010, 11:12

Hab die gerade gegoogelt,die sind seriös... [...]

kappische  24.07.2010, 11:17
@jens76

Nur wenn jemand vom Springerverlag eine Auszeichnung hat ist er noch lange nicht seriös, zudem machen diese Inkassounternehmen nur das was der Auftraggeber ihnen vorschreibt.

Den Gläubiger erneut per Einschreiben kontaktieren und ihn bitten seine Hunde zurückzupfeifen um eine friedliche Regelung der Sachlage zu erarbeiten.

Ansonsten hilft wohl nur der Rechtsanwalt.

ehrlich gesagt, finde ich atriga schon seriös. wenn man sich natürlich ein halbes bis dreiviertel jahr nicht bei seinen gläubigern meldet, dann ist doch klar das irgendwann ein Inkasso unternehmen eingeschaltet wird und dann wird's erst richtig teuer!! dann darf man natürlich auch nicht rumheulen ;-)

im Gegensatz zu anderen Inkasso unternehmen (wie zB Monika Mumm oder Haas&Kollegen), ist bei atriga immer jemand zu erreichen und sie haben mir viele Möglichkeiten und zeit gegeben, meine Rechnungen zu bezahlen. email Adresse findet man auf deren kontaktseite. sonstige kontaktdaten stehen immer in jedem Brief mit drin.

Mumm zB. eröffnet nach einiger zeit einfach beglichene Rechnungen unter anderen Aktenzeichen (ist mir schon passiert), ist natürlich sehr dreist.

mit atriga hatte ich keine Probleme. die waren auch freundlich und -fande ich jedenfalls- verständnisvoll (war lange krank gewesen zu der zeit).

gruss

Carinschn93  30.03.2016, 15:23

Hast Du vielleicht noch die Bankverbindung von der Atriga?

warum dieses inkasso unseriös sein soll, verstehe wer will... weshalb rufst du nicht einfach mal dort oder bei diesen anwälten an?

welche urteile zitieren die denn? geht es da um genau solche forderungen dieser net... gmbh? falls ja, so würde ich - entgegen diverser beiträge hier - sehr vorsichtig sein und nicht riskieren, selbst ein urteil zu fangen.

die net... gmbh scheint nicht gerade unseriös zu sein, alles aus deutschland und offenbar ein payment abrechnern oder so.

Ich kann mir da jetzt leider kein Urteil bilden ob die Forderung korrekt ist, jedoch habe ich bei Google den Namen der Firma eingegeben und jede Menge über Abzocke usw. gelesen. Hier mal ein Link zu einem Forum in dem dir weitergeholfen werden kann: http://board.gulli.com/thread/603051-atriga-inkasso-will-kohle-sehen/

Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben. Such am besten selber noch bei Google Infos über diese Firma.