Betrug oder nicht? Jedermann Inkasso E-Mail?

Hier ein Screenshot von der E-Mail  - (E-Mail, Betrug, Inkasso)

7 Antworten

das hat nichts mit schmutzigen Seiten zu tun sondern das haben schon viele andere User auch erhalten. Das ist der Versuch dich abzuzocken, mehr nicht.
Lösche dieses E-Mail komplett. In ca. 4 bis 5 Tagen kommt dann weitere Aufforderung "Da sie nicht bezahlt haben bla bla ".
Dies löschte ebenfalls.
Dann merken sie dass du nicht darauf rein fällst und schicken erst wieder nach 1/2 Jahr.
Noch mal das hat nichts mit "schmutzigen" Seiten zu tun.

Eine richtige Inkassofirma schickt Zahlungsaufforderungen mit der Post

Xipolis  23.03.2017, 16:24

Eine richtige Inkassofirma schickt Zahlungsaufforderungen mit der Post

Nur am Rande: Das Unternehmen ist ein zugelassenes Inkassounternehmen und eine Mahnung ist nicht an eine bestimmte Form gebunden. Der angebliche Vertrag wurde ja online abgeschlossen und die Kommunikation lief bisher über E-Mail, weshalb nichts dagegen spricht auch per E-Mail zu mahnen (zumal dadurch keine weiteren, materiellen Kosten entstehen).

Diese E-Mail und weitere E-Mails solltest Du ignorieren, solange man Dich nicht auf eine beabsichtigte Meldung an eine Auskunftei (Schufa etc.) hinweist. Wenn dies der Fall ist, solltest Du einmalig (!) antworten und per E-Mail die Forderung bestreiten.

Selbst wenn die Hauptforderung (also die Cam-Show) berechtigt wären, sind die Kosten viel zu hoch.

Die Bankgebühr beträgt keine 12,50 € (Beleg?) sondern in der Regel 3,00 €.

Die Inkassovergütung (Gebühr + Auslagen) sind nicht nur zu hoch (max.18.- €), sondern stehen hier überhaupt nicht zu, weil keine Mahnung durch den Cam-Show-Anbieter selbst erfolgt ist (Obliegenheitsverletzung im Verzug).

Einfach löschen. Guck mal auf die Webseite von Jedermann Inkasso....Die warnen auf der Startseite vor Betrüger die in ihrem Namen agieren.

Nicht zahlen, die versuchen es mit Drohungen und Druck, Aber da sie bei Gericht verlieren würden,werden sie es kaum auf einen Prozess ankommen lassen, Widersprich der Forderung. Es werden noch einige Mahnungen ect kommen,aber zahle nicht! Diese dubiosen Inkassobetreiber setzten auf die Angst der Betrognen. Lehn Dichzurück und sitz es aus. In aller regel passiert nämlich gar nichts,da die sich auf sehr dünnem Eis bewegen.

Ich würde folgendes ans Inkasso schicken:

"Wertes Inkasso. Ich habe keine Ahnung, was sie von mir wollen. Ich bestreite, einen Vertrag mit ihrer Mandantin geschlossen zu haben. Sie wollen mir unverzüglich sämtliche Informationen gemäß §11a RDG vorlegen, insbesondere Details zum Vertragsschluss und zum eigentlichen Gegenstand des Vertrages. Bei Weigerung ergeht Beschwerde mit Bußgeldantrag beim zuständigen Aufsichtsgericht. Ich diskutiere nicht. Sie haben 14 Tage Zeit."

Danach abwarten, ob Details kommen und dann kannst du immer noch schauen, wie viel Substanz dahinter ist.