Mahnung (Inkasso) aber falscher Name und Adresse. Vertrag ist 16 Jahre alt. Wie reagieren?

5 Antworten

die firma hat schon deine daten da du ja die letzten jahre immer bezahlt hast. daran ändert auch der falsche name nichts. sie können es einklagen und werden das sicher auch machen da eindeutig ist wer der kunde ist.

das du bei abschluss minderjährig warst ist egal, du hast als volljähriger den vertrag gezahlt, damit hast du deine zustimmung erklärt

Also entweder du sitzt es aus und reagierst nicht auf das schreiben und hoffst das die irgendwann aufgeben (am besten Brief dem Postboten zurück geben mit vermerk nicht zustellbar)
Ähnlich hat es bei mir mal geklappt (ich hatte nur die Ursprungsforderung bezahlt dahin wo sie angefallen war)
In deiner Konstellation wird das sicher schwer weil du jahrelang weiter bezahlt hast den Vertrag ja jedesmal verlängert hast und rechtlich natürlich haftbar bist. Wenn der Vertrag immer noch laufen sollte solltest ihn jetzt auch kündigen

Moment mal: Du bezeichnest andere als Abzocker  wenn Du zu faul bist  Deinen Vertrag zu kündigen? Da stimmt doch was nicht.... Du hast Mist gebaut, also bringe den jetzt auch in Ordnung,  sondst werden aus den 130 Euro recht schnell noch mehr.... Und irgendwann steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür und der lässt sich vom falschen Namen nicht irritieren.....

Sindbart12
Fragesteller

Es kam ja nie eine Rechnung, Mahnung oder sonstiges der Firma worauf ich hätte reagieren können. Dann hätte ich das ja direkt gemacht. Habe diesen alten Posten einfach vergessen.

beast  08.06.2016, 07:30
@Sindbart12

Möglicherweise hat Dich die Mahnung wegen der falschen Adresse nicht erreicht? So Ein Inkassounternehmen betreibt Rechere... nur mal so zur Info. Aus der Nummer kommst Du nicht raus. Also zahle  die 130 Euronen und vergiss  nicht, den Vertrag zu kündigen.

Sindbart12
Fragesteller
@beast

Ja die Adresse ist seit 10 Jahren nicht mehr aktuell. Aber da immer eingezogen wurde ist es ja nicht aufgefallen. Glaube muss wohl in den sauren Apfel beissen, hier kann ich mich nicht raustricksen.

franneck1989  08.06.2016, 07:51
@beast

Aus der Nummer kommst Du nicht raus

Inkassogebühren sind ggü. Verbrauchern so gut wie nie durchsetzbar

franneck1989  08.06.2016, 07:50

sondst werden aus den 130 Euro recht schnell noch mehr

Blödsinn.

Vielmehr sind über 100 Euro an Inkassogebühren völlig absurd und durch nichts zu rechtfertigen.

Ein gerichtliches Mahnverfahren wäre z.B. deutlich günstiger

Bezahl die 20 Euro zzlg. 2,50 Euro an Mahnkosten pauschal an den Anbieter (Verwendungszweck: Hauptforderung plus Zinsen plus Mahngebühren)

Gleichzeitig kündigst du natürlich endlich mal. Du hast ja in den Jahren schon 400 Euro für nichts verbraten.

Die Inkassogebühren sind nicht durchsetzbar, dem Inkasso kannst du kurz widersprechen

Sindbart12
Fragesteller

So nochmal genau nachgeschaut. Forderung war doch ein wenig höher.

Übergebene Forderung: 36€
Zinsen: 0,28€
Mahnspesen: 15€
1.2 Geschäftsgebühr: 54€ (aus 36€)
Post und Telekommunikationspausch: 10,80€
Adressermittlungskosten: 13,50€

Funktioniert das mit dem widersprechen oder drohen die dann mit Anwalt etc..?

Mit Provider gesprochen, Adressdaten und Kontakt schon mal berichtigt. Kündigung geht raus.

franneck1989  08.06.2016, 08:13
@Sindbart12

Ich würde die Hauptforderung plus Adressermittlung plus 2,50 Euro für die Mahnung bezahlen.

Alles andere ist nicht durchsetzbar

mepeisen  08.06.2016, 08:15
@Sindbart12

Die können drohen wie sie wollen. Das Inkassos die Hilfe von Anwälten benötigen ist ein Witz in sich. Die Kostendopplung durch Inkasso- und Anwaltsgebühren in derselben Sache (außergerichtliche Betreibung) ist per se bereits verboten.

Die 15€ Mahnspesen sind schlichtweg zu hoch. Maximal 5€ pro Rücklastschrift. Maximal 2,50€ für Briefpost. Die Zinsen und die Hauptforderung, auf mehr haben die keinen Anspruch.

Sindbart12
Fragesteller
@Sindbart12

Dann überweise ich denen sagen wir Pauschal 60€ und die geben sich dann zufrieden? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen... habe keine Lust auf einen Rattenschwanz.

franneck1989  08.06.2016, 08:42
@Sindbart12

Nein, damit wird sich das Inkasso nicht zufrieden geben. Das Stänkern und Einschüchtern gehört aber zu deren Geschäftsmodell.

Fakt ist: Mit 60 Euro wäre der Gläubiger bestens bedient. Ich würde sogar mal grundsätzlich in Frage stellen, ob du überhaupt in Verzug warst. Ohne Verzug wäre ausschließlich die Hauptforderung berechtigt. Da würde ich mich aber nicht unbedingt auf eine Diskussion einlassen und die Teile, die berechtigt sind, bezahlen. Ich komme da aber auf weniger als 60 Euro

Insofern kann man das Gestänkere des Inkassos ignorieren, nachdem man dem einmalig widersprochen hat. Die Gebühren sind nämlich nichtmal ansatzweise durchsetzbar

Sindbart12
Fragesteller
@franneck1989

Denke schon das ich in Verzug war? Da der Betrag ja immer abgebucht wurde und das Konto seit ca. 6 Monaten gekündigt wurde ist da alles ins Leere gelaufen. Der Anruf beim Provider klärte auch auf, dass dort die Anschrift auf einem Stand von vor 10 Jahren war. Also wenn Mahnungen versendet wurden, habe ich diese nicht bekommen. Kann mir ja zur Last legen, habe es ja versäumt die Änderungen durchzugeben.

Also ich zahle jetzt nen Betrag X, dann werden von denen weitere Forderungen kommen denen ich dann widerspreche und dann versandet das?

franneck1989  08.06.2016, 09:14
@Sindbart12

OK, da es eine Rücklastschrift gab warst du auch in Verzug. Das hab ich überlesen.

Ich würde zu der Hauptforderung also pauschal 20,- draufpacken, damit ist alles erschlagen.

Dem Inkasso würde ich dann schreiben dass die Forderung beim Gläubiger beglichen ist und du keine weiteren Gebühren anerkennst.

Danach heißt es Nerven bewahren, es werden sicher noch ein paar Briefchen kommen

Sindbart12
Fragesteller
@franneck1989

Aber ich zahle die Hauptforderung an das Inkasso und nicht direkt an den Provider. Hab die Angst, dass die dann sagen, danke für die 56€ damit sind unsere Kosten gedeckt, jetzt fehlt nur noch die Forderung etc...

Überweise dann gleich die 57€ und schreibe eine Email das damit die Forderung beglichen sind sowie 20€ an deren Gebühren.  Und dann warte ich was sie schreiben? Ist es clever auch die korrigierten Adressdaten anzugeben? Danke schon mal fürs helfen!

franneck1989  08.06.2016, 10:45
@Sindbart12

Nein, am besten direkt an den Provider zahlen. Wenn du einen Verwendungszweck bestimmst, dürfen die das nicht anders verrechnen (§367 BGB).

kevin1905  08.06.2016, 11:34
@Sindbart12

Wenn du Geld ans Inkasso überweist und nich dazu schreibst, wofür es ist verrechnen die natürlich nach § 367 Abs. 1 BGB zuerst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und dann auf die Hauptforderung.

Genau deshalb sollst du an den Provider überweisen um dir den Schmarn zu ersparen.

Sindbart12
Fragesteller
@kevin1905

Habe es langsam verstanden! Danke. Eine Sache noch. Ich habe leider keiner Rechnungsnummer mehr, es gibt ein UserPortal, dort komme ich aber nicht drauf bzw. es ist gesperrt. Post kam ja nie an. Sollte ich wegen der Rechnungsnummer anrufen? Auf dem Inkasso-Wisch ist zwar eine Belegnummer, aber keine Ahnung ob das die wirkliche Rechnungsummer ist.

kevin1905  08.06.2016, 13:32
@Sindbart12

Sollte ich wegen der Rechnungsnummer anrufen?

Nein.

Wenn ein Unternehmen eine Zahlung nicht zuordnen kann, muss es sie zurück(über)weisen. Kommt dein Geld also nicht zurück kannst du nach Treu und Glauben davon ausgehen, dass dies so in Ordnung ist.

Sindbart12
Fragesteller
@kevin1905

Überweisungen an den Gläubiger sind raus. mal sehen was passiert

Sindbart12
Fragesteller
@Sindbart12

Also der Provider hat mich freigeschaltet, dort scheint das Geld angekommen zu sein. Sonst nichts mehr gehört.

Geh vor wie von frannek empfohlen. Die Inkassogebühren werden mangels Erfolgsaussichten nicht expl eingeklagt

Kündigung nicht vergessen sonst bekommst du mit 80 noch post ;-)

Sobald sich das inkasso meldet noch mal hier posten. Dann formulieren wir einen Antwort Brief

Sindbart12
Fragesteller

Oder ich nutze einfach mal den Webspace und die Domain ;) Habe schon mal die Adresse sowie den falschen Namen korrigiert. Wenigstens kommt so Post an.

Würde nur gerne wissen wie ich jetzt vorgehe ohne noch einen Fehler zu begehen. Ich überweise einen gewissen Betrag, Schreibe ich dazu eine Mail oder warte ich erstmal?

EXInkassoMA  08.06.2016, 09:36
@Sindbart12

Übergebene Forderung: 36€
Zinsen: 0,28€
Mahnspesen: 15€
1.2 Geschäftsgebühr: 54€ (aus 36€)
Post und Telekommunikationspausch: 10,80€
Adressermittlungskosten: 13,50€
Handelt es sich eigentlich um einen Lastschriftrückläufer ?

Wurden die Beträge immer vom Konto abgebucht ?

Sindbart12
Fragesteller
@EXInkassoMA

Ja bisher wurde immer vom Konto abgebucht, dieses habe ich aber aufgelöst und vergessen, dies dem Provider zu sagen.

EXInkassoMA  08.06.2016, 10:04
@Sindbart12

Sind in den 36 € schon die Kosten für den Lastschriftstorno mit drin ?

Sindbart12
Fragesteller
@EXInkassoMA

ah die Extra-Seite! Erste Forderung ist nur 26,76 wie ich es im Kopf hatte, Aber diese Auflistung ist nicht schlüssig!
08.03.2016 Vertrag 26,76€ 14.10.1999 Dienstleisung Grundgebühr
16.03.2016 Vertrag 5€ 14.10.1999 Dienstleistung
14.04.2016 Vertrag 2.5 € 14.10.1999 Dienstleistung
28.04.2016 Vertrag 2.5 € 14.10.1999 Dienstleistung

Vermutlich sind die 5€ sowie jeweils 2.5€ Storno kosten? da sie diese kurzen Abstände haben. Deklariert sind sie so jedenfalls nicht. Kann leider kein Bild hochladen.

EXInkassoMA  08.06.2016, 10:34
@Sindbart12

Ok , die Gegenseite versucht zu tricksen denn man hat diverse Gebühren in die Hauptforderung gepackt ;)

ICH würde folgendes machen :

1 Überweisung an den Provider von 26,76 mit dem Zusatz im Überweisungsträger " Nur Hauptforderung gem Dienstleistungsvertrag xyz"

2 Überweisung an den Provider von 20 € mit dem Zusatz im Überweisungsträger " Dienstleistungsvertrag xyz RLS Gebühren /Mahnkosten/Zinsen "

Noch eine Frage :

Adressermitlungskosten ! Die jetzige Adresse ist die selbe wie bei deinem damaligen Abschluss ?

Sindbart12
Fragesteller
@EXInkassoMA

Du meinst aber Überweisung an das Inkasso oder? :) Ja die Adresse hat sich vor 10 Jahren geändert. Sonst hätte ich ja die Mahnungen etc. bekommen. Komischerweise haben Sie aber durch die Adressermitlungskosten nur meine Mutter gefunden, nicht mich.

EXInkassoMA  08.06.2016, 10:48
@Sindbart12

Nein !!! Die 2 Überweisungen an den Provider und nicht ans Inkasso

Da Du umgezogen bist noch 10 € bei der 2 Überweisung dazurechnen (EMA Anfragen kosten nicht mehr als 10 €)

Dann im Verwendungszweck dazuschreiben " Adresserm."

Werde heute Abend noch ein paar Links zu Gerichtsurteilen und Rechtsprechung an Dein Postfach schicken

Sindbart12
Fragesteller
@EXInkassoMA

Ah.. ok. Dachte hättest dich verschrieben. Aber was ist dann mit der BID Inkasso? Wird sich dann 1&1 bei denen melden? Hier hab ich was losgetreten... Ich muss 1&1 nochmal anrufen wegen der Rechnung. Habe ja quasi nix in der Hand. Auf das Benutzerportal, wo ich noch nie drauf war, komme ich aktuell laut Kundendienst eh nicht drauf, da es wegen Verzug gesperrt ist. Bräuchte ja min. ne Rechnungsnummer

Sindbart12
Fragesteller
@Sindbart12

So Überweisungen sind raus. Mal sehen was passiert. Nicht das die das eh abweisen, weil es im Inkasso ist.

Sindbart12
Fragesteller
@Sindbart12

Was schreibe ich denn jetzt am Besten an das Inkasso, nicht das ich da auch noch einen Formfehler begehe oder meldet sich 1&1 bei denen?

EXInkassoMA  09.06.2016, 18:11
@Sindbart12

Die angekündigten links kriegst du noch..hatte gestern wenig zeit

Jetzt noch nichts schreiben denn der inkassoladen wird sich ohnehin melden

Zweckgebunden überwiesen hast Du?

Sindbart12
Fragesteller
@EXInkassoMA

Überweisung 1:

Rechnungsnummer: ****** Hauptforderung gemaess Dienstleistungsvertrag.

Überweisung 2:

Dienstleistungsvertrag ***** RLS Gebuehren /Mahnkosten/Zinsen/Adressermittlung

Hoffe das war Richtig so.