Mahnung betreffs Paypal-Konto obwohl kein Paypal-Konto in Besitz

12 Antworten

AUF GAR KEINE FALL DEN ANHANG ÖFFNEN!!!! DAS IST EIN TROJANER!!! Löschen!

Den Anhang löschen, falls da separat möglich ist, ansonsten die Mail an PayPal weiterleiten:

(Ist kein muss, aber die sindeig froh, wenn sowas gemacht wird)

" "Spoof" und "Phishing" sind die englischen Bezeichnungen für den Versuch, mit gefälschten E-Mails Ihre finanziellen Daten oder andere sensible Informationen (wie beispielsweise Passwörter) auszuspionieren. In den meisten Fällen werden Sie aufgefordert, auf einen Link zu klicken und auf einer gefälschten Website Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort einzugeben.

Unsere Sicherheitstipps:

Bitte geben Sie niemals Ihre Zahlungsdaten (Kreditkartennummer, Bankkontonummer etc.) per E-Mail oder über einen ungesicherten Link auf einer Website ein.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine von PayPal erhaltene E-Mail wirklich von uns stammt, dann senden Sie bitte die komplette E-Mail inklusive der Betreff-Zeile über die Funktion "Weiterleiten" an spoof@paypal.com.
Halten Sie Ausschau nach dem Verschlüsselungszeichen am rechten unteren Ende Ihres Browsers. Dieses Symbol zeigt Ihnen an, dass Sie sich auf einer sicheren Seite befinden. Sie erkennen dies auch am <a href="https://">https://</a> als Anfang der Webadresse.
Wir schicken Ihnen keine englischen E-Mails, es sei denn, Sie haben die Spracheinstellung für Ihr PayPal-Konto geändert.
Wir sprechen Sie in unseren E-Mails immer mit Ihrem bei uns registrieren Vor- und Zunamen an, nicht jedoch mit z.B. "Sehr geehrter PayPal-Nutzer".

....."

Ansosnten:

t-online.de/computer/sicherheit/id_65864362/e-mail-trojaner-zahlungsaufforderung-von-paypal-und-ebay.html

Startrails
Fragesteller

Mich wunderte es schon, dass "die" plötzlich Kontakt zu mir aufnehmen bezüglich einer offenen Zahlung. Wie gesagt verfüge ich gar nicht über ein Paypal-Konto und ich habe noch nie meine Bankdaten irgendwo im Internet eingegeben.

Ich habe die Mail (ohne Anhang) direkt an Paypal weitergeleitet. Melden die sich dann nochmal bei mir oder ist es damit gut?

oppenriederhaus  09.08.2014, 02:14
@Startrails

kann etwas dauern, aber Du bekommst auf jeden Fall Nachricht.

Startrails
Fragesteller
@oppenriederhaus

Zwei Tage später bekam ich eine Antwort von Paypal - ich soll die Mail ignorieren und kann sie getrost löschen. Des Weiteren sind sie sehr erfreut, dass ich ihnen eine Kopie hab zukommen lassen. Es ist hilfreich für sie um noch besser und genauer gegen Betrügereien vorgehen zu können schrieben sie.

Ich danke für die Antwort...

es handelt sich hier mit Sicherheit, um eine pishing mail. Auf gar keinen Fall antworten oder den Anhang öffnen. Weiterleiten an taeuschung@paypal.de. PayPal nimmt diese betrügerischen eMails ernst und versucht sie nachzuverfolgen. Du bekommst auf jeden Fall eine Antwort, wie Du Dich zu verhalten hast.

Paypal ist eine Ltd. keine GmbH.

Sowas nennt man Spam/Phishing/Malware.

Lösch sie einfach!

An Paypal weiter leiten, Kontaktadresse oder Telefonnummer angeben und abwarten. in 99% ist es Pishing, ansonsten hat jemand mit Deinen Daten ein Paypal-Konto erstellt, aber dann wären früher schon eMails von Paypal zur Bestätigung der eMail-Adresse gekommen.

Ausserdem gibt es unter Paypal.de eine kostenfreie Rufnummer, da könnte man ebenfalls mal nachfragen.

Startrails
Fragesteller

Sah ich auch gerade, dass es dort eine kostenfreie Rufnummer gibt. Da aber sicherlich fast jeder verunsichert ist der so etwas bekommt und man Freitag Abend um 23:00 Uhr sicherlich keinen dort erreichen wird, schrieb ich mein Anliegen hier weil es hier immer recht schnell gute Antworten gibt;-)

Auch für deine Antwort herzlichen Dank...