Macht man sich strafbar wenn man kein unterhalt beantragt?

7 Antworten

Es ist richtig, dass der Unterhalt (im Gegensatz zum Kindergeld) angerechnet wird, undzwar nicht nur ein Teil, sondern voll. Trotzdem würde ich Unterhalt beantragen, da es Deinen Kindern ja zusteht und der andere Elternteil ruhig seinen Teil zum wohlergehen der Kinder beitragen sollte, kann er den Unterhalt nicht zahlen, dann wird er gezahlt (allerdings wird dort das Kindergeld mit angerechnet, einem Kind steht so und soviel Geld im Monat zu - das Kindergeld (je nachdem wie viele Kinder Du hast und was die bekommen, wird das eben abgezogen) das was übrig bleibt, ist der Teil Unterhalt der gezahlt wird, zumindest war das bei mir so und ich habe das auch gerade durch!

HisGirl14122010  07.02.2012, 13:28

Nochwas :) Du hast durch das anrechnen ja nicht weniger Geld für die Kindern, sondern das bleibt, logischerweise, gleich, da der Teil Unterhalt angerechnet wird den Du bekommst, es also soviel weniger vom Amt gibt, aber das bekommst Du ja eben durch den Unterhalt wieder und somit hast Du letztlich kein Minus/weniger aber auch nicht mehr Geld zur Verfügung (falls das nicht klar geworden ist, aus meinem anderen Text :))

Nein, du machst Dich nicht strafbar. Du bist allerdings verpflichtet, das Beste für Deine Kinder heraus zu holen. Solltest Du das nicht könnte es eventuell strafbar ausgehen. Aber das ist hier ja auch nicht das Diskussion Thema........ theeye

Das problem ist mein Ex lebt selbst vom Hartz 4 und ich weiss nichts von dem Thema da ich es eigentlich nie in betracht gezogen habe aber wenn man natürlich ein paar euro mehr in der tasche hat ist das natürlich gut ....denn wenn man sieht was kinder kosten ist es immer etwas besser

Den Unterhalt zahlt aber der Erzeuger und nicht das Amt. Das ist der Unterschied!

Das Amt hilft dir aber normalerdabei, den Unterhalt beim Erzeuger einzuholen.

man amcht sich eher strafbar wenn man keinen unterhalt zahlt. oder meinst du nicht doch eher kindergeld? wenn du keins willst, dann beantrage halt keins. wenn du H4 bekommst, dann wird dir das angerechnet.