Macht man sich strafbar wenn man einige blätter klopapier nach dem toilettengang an öffentlichen plätzen zusätzlich für den hausgebrauch mitnimmt?

6 Antworten

Ja, selbst die Mitnahme eines Blattes ist rechtlich gesehen ein Straftatbestand. Auf Grund des geringen Werts würde sich hier aber niemand die Mühe machen, das strafrechtlich zu verfolgen.

pony  07.03.2020, 21:20

nö. das nicht. aber vielleicht einen platzverweis aussprechen (hausrecht)

Hallo,

wenn man es ganz eng sehen würde, wäre es Diebstahl, wenn du eine Rolle Klopapier mitnehmen würdest. Aber sicherlich würde sich keiner die Mühe machen, deswegen die Polizei zu rufen oder eine Strafanzeige zu stellen. Die Polizei würde es auch als ziemliche Lappalie ansehen und das Verfahren würde sicherlich eingestellt werden.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Glaube nicht, Wert zu gering. Aber willst Du möglicherweise die ganzen Bakterien von anderen Leuten wirklich erst einpacken und dann zuhause haben?

Wenn du ganze Rollen mitnimmst, könnte das Diebstahl sein. Jedoch nur von geringwertigen Sachen, sodass die Sache nur auf Strafantrag verfolgt wird. Ein paar Blätter, das weiß ich nicht, die könntest du ja zB als Taschentuch brauchen oder um etwas auf der öffentlichen Toilette abzuwischen.

wiki01  08.03.2020, 11:50

Ist wurscht, ob Rolle oder ein paar Blätter.

Kathiloveslaw  08.03.2020, 12:49
@wiki01

Sicher? Ein paar Blätter würde ich ja eh benutzen.

ja. ist strafbar.

du kannst z.b. hausverbot bekommen. wäre an der uni u.u. ziemlich blöd.