Machete gegen bewaffneten Einbrecher?

7 Antworten

NOTWEHR wird geregelt in §32StGB, www.gesetze-im-internet.de/stgb/__32.html

danach darf man alles ! tun was "erforderlich" !!! ist einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Das muß auch kein Angriff auf Leib & Leben sein, alle individuellen Rechtsgüter sind Notwehrfähig. (Auch z.B. Ehre oder Eigentum ..)

Lass dir nicht einreden du dürftest erst reagieren wenn der Angriff schon im Gange ist, bei einem Angriff mit Tötungsabsicht wäre das eindeutig zu spät.

Im §32StGB steht nichts von verhältnismäßig*. Es kann auch Notwehr sein einen unbewaffneten Angreifer zu töten, wenn kein milderes erfolgversprechende Mittel verfügbar ist.

Es ist zwar grundsätzlich das mildeste der zur Verfügung stehende Mittel anzuwenden aber man muss sich auch keinesfalls auf einen Kampf mit ungewissem Ausgang einlassen.

(Von wegen Angriff nur mit gleichen Mitteln abwehren).

Selbstverständlich endet das Recht auf Notwehr sobald der Angriff beendet ist.

Andererseits wird jede Körperverletzung nachträglich durch unser Rechtssystem im Einzelfall untersucht und dann werden Unbeteiligte anhand der Fakten und Zeugenaussagen entscheiden ob die Tat "erforderlich" war oder bestraft wird.

Es gibt kein Rezept und keinen Freibrief für eine Situation die jemand von vornherein ein Recht auf ein bestimmtes Notwehrverhalten zuspricht.

Wenn du dir einen Überblick verschaffen möchtest was Gerichte für Urteile fällen lies hier:

https://dejure.org/dienste/lex/StGB/32/1.html

Ein besonders interessantes Urteil weil hier zur Notwehr eine illegale Schusswaffe eingesetzt wurde:

http://www.quellengrun.de/index.php?option=com_content&view=article&id=160

Oder hier mit einer legalen Schusswaffe gegen die Polizei:

http://www.stern.de/panorama/stern-crime/polizist-erschossen-bundesgericht-spricht-hells-angel-frei-3875278.html

Ich möchte aber nicht verschweigen dass man vor Gericht auf das Wohlwollen des Richters angewiesen ist.

Es kann auch so ausgehen:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchen-nach-604-tagen-gefaengnis-notwehr-messerstecher-kommt-frei.fe3a5b15-1b55-4ca1-a458-c151986d6bba.html

*In Beiträgen zum Thema Notwehr/Selbstverteidigung wird oft das Wort "verhältnismäßig" benutzt,

leider meist von Leuten die den Wortsinn missdeuten.

Verhältnismäßig (lt. Duden: 1.im Verhältnis zu etwas anderem,

verglichen mit oder gemessen an etwas anderem, relativ --

2. einem bestimmten Verhältnis angemessen; entsprechend) würde bedeuten dass

die Abwehr im "fairen/vergleichbaren" Verhältnis zum Angriff steht

also wenn der Angreifer unbewaffnet wäre dürfe man nicht schiessen o.ä.

Daß das so nicht stimmen kann erklärt sich schon dadurch dass niemand

von einer Frau verlangt sie dürfe sich gegen eine Vergewaltigung nur mit einem Penis verteidigen.

Selbstverständlich darf sie den Angreifer notfalls töten

(sofern eine mildere Verteidigung nicht erfolgversprechend ist) und zwar mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Lowkickmaster3  30.06.2021, 07:04

Mein Vater hat mal einem Autodieb mit Schraubenzieher den Kiefer gebrochen, weil er Angst um sein Leben hatte und wurde von der Polizei wie ein Verbrecher behandelt...

Lowkickmaster3  30.06.2021, 12:26
@ES1956

Ne aber war knapp

ichweisnix  05.07.2021, 02:00
Lass dir nicht einreden du dürftest erst reagieren wenn der Angriff schon im Gange ist, bei einem Angriff mit Tötungsabsicht wäre das eindeutig zu spät.

Der Angriff muß "gegenwärtig" sein. Solange sich der Einbrechner in der Wohnung befindet und beim Klauen ist.

Moin, ich hab 2 Macheten im Haus, wenn der Einbrecher bewaffnet ist hab ich das Recht ihn damit "umzulegen" natürlich hau ich so lange drauf bis er keine Gefahr mehr darstellt. Das ist doch so legal, oder nicht und sollte Notwehr darstellen?

Richtig.

Wenn er nicht bewaffnet wäre, wäre mein Notwehrmaßnahme nicht Verhältnismäßig, so weit bin ich schon, da würde ich die Machete nur benutze um ihm Angst zu machen

Notwehr kennt keine Verhältnismäßigkeit. Was du meinst, ist die Erforderlichkeit - wenn es ausreicht, ihm das Ding drohend vor die Nase zu halten, dann ist jeder weitere Schritt nicht mehr erforderlich.

Allerdings ist der Maßstab folgender: Man kann so weit gehen, dass man sichergestellt hat, dass vom Angreifer kein weiteres Risiko mehr ausgeht - auf möglicherweise risikoreichere, aber mildere Mittel braucht man sich nicht einlassen.

Das klärt im Zweifel der Richter. In dem Moment wäre mir der Richter egal, denn ich will überleben.

verreisterNutzer  30.06.2021, 09:12

Im Ernst, ich bin lieber Tod als 15 Jahre im Knast

Ich denke das ist nicht so einfach gehalten, also einfach in Notwehr töten geht nicht. Du darfst dich gegen Eindringlinge wehren aber man muss dafür nicht töten. Es reicht schon sich im Zimmer einzuschließen und Polizei rufen oder ihm eine zu verpassen um flüchten zu können. Da muss man denke ich erklären warum man ihn töten müsste. Klar aus Angst um sein eigenes Leben aber ob das ausreicht? ☹️

VirageXO  29.06.2021, 22:12

Man muss nicht flüchten.

verreisterNutzer  29.06.2021, 22:13

Ich will ihn NICHT TÖTEN, ich haue NICHT mehrmals nach dem er auf dem Boden liegt auf sein hals, sobald er am Boden liegt und nichts mehr macht höre ich auf. Wie sollte ich mich einsperren, wenn im Haus noch meine Familie ist??? Polizei braucht 10 Minuten, das mach ich danach, die brauchen zu lange

Pokerkitty  29.06.2021, 22:19
@verreisterNutzer

Du hast doch keine Ahnung was dich erwartet. Du bist im Zimmer und deine Familie pennt, plötzlich hörst du Geräusche und siehst ein Mann im Wohnzimmer stehen, schnappt dir die Machete um deine Familie zu schützen. Das wäre so typisch Fernsehen und total falsch weil

Der Mann kann eine Waffe haben, du hast nur ihn gesehen und plötzlich stehen vier Leute vor dir. Ich brauche nicht weiter schreiben, ihr seit alle Tod. Du kannst nicht sicher sein ob einer oder mehrere im Haus sind und willst da gleich hin

verreisterNutzer  29.06.2021, 22:21
@Pokerkitty
  1. Haben wir Video Kameras um das Haus, unser Haus ist so gebaut da kommst du nur wikrlich durch die Tür alles andere würde man mitbekommen. Ich gebe nicht kampflos auf
Pokerkitty  29.06.2021, 22:24
@verreisterNutzer

Wie du meinst, ist dein Leben und deine Familie, nur halte Einbrecher nicht für dumm, manche sind auch Profis auf ihrem Gebiet.

verreisterNutzer  29.06.2021, 22:25
@Pokerkitty

Du hast recht, es wird aber auch langsam mal Zeit Sportschütze zu werden um noch effektivere Mittel als gute Nebenwirkung bei sich zu haben

verreisterNutzer  29.06.2021, 22:34
@Pokerkitty

ne das ist versuchter Mord hab ich gerade gelesen

Pokerkitty  30.06.2021, 00:24
@verreisterNutzer

Ach scheiße, gönnen einen echt gar nix. ☹️

Das kommt auf die Laune des Richters an.

In deutschland kann es dir passieren das du ne ehrenmedailie bekommst aber genauso das du wegen versuchtem todschlag eine rein bekommst.

Das system ist veraltet fehleranfällig und kaputt

verreisterNutzer  29.06.2021, 22:06

Naja Ehrenmedallie eher nicht. Ich will ihn ja auch nicht töten

Wirbelsaeule  29.06.2021, 22:07
@verreisterNutzer

Grundsätzlich: solang du weglaufen kannst, liegt keine not vor.

verreisterNutzer  29.06.2021, 22:08
@Wirbelsaeule

funktioniert ja super im Gebäude :D, nein tut es nicht, dementsprechend außerdem ist automatisch das Leben meiner Familie in Gefahr, da bringt mir weglaufen auch nichts mehr, da muss gehandelt werden

Wirbelsaeule  29.06.2021, 22:10
@verreisterNutzer

falsch, er will etwas klauen... ihr seit nicht in gefahr

verreisterNutzer  29.06.2021, 22:11
@Wirbelsaeule

ich hab geschrieben, bewaffneter Einbrecher, damit bin ich automatisch in Gefahr

VirageXO  29.06.2021, 22:11
@Wirbelsaeule
Grundsätzlich: solang du weglaufen kannst, liegt keine not vor.

Unsinn.

Wirbelsaeule  29.06.2021, 22:12
@verreisterNutzer

in gefahr ok, du kannst dich verstecken oder gehen... du wirst nicht angegriffen... ohne angriff keine notwehr. mit angriff, du kannst fliehen, ebenfalls keine notwehr

aber wie gesagt, was ein richter entscheidet liegt am letzten sex, dem kaffe am morgen, dem autoverkehr zur arbeit, der tinte im drucker die leer war.... da ists relativ egal wer wie was im haus gemacht hat.

Wirbelsaeule  29.06.2021, 22:13
@VirageXO

geistreich von dir sehr geistreich

VirageXO  29.06.2021, 22:13
@Wirbelsaeule
geistreich von dir sehr geistreich

Nicht nur geistreich, sondern auch zutreffend.

superseegers  29.06.2021, 23:51

Vollkommener Schwachsinn. Danke.