Mache mit 18 Jahren mein Abitur, werde rausgeworfen?

10 Antworten

In all den Antworten lese ich nirgends, dass das Geldproblem evtl. lösbar ist. Wieso nicht nach einem Gelegenheitsjob suchen? Ich habe hier jemanden im Bekanntenkreis, die mit 16 Jahren gelegentlich arbeitet. Evtl. kommt es soweit, dass du sogar froh drum bist, dass Du ausziehen DARFST. Kochen und Wäsche bügeln würden dann allerdings in Deinen Verantwortungsbereich fallen.

Thema "rauswerfen": Wenn du über 18 bist, könnten deine Eltern theoretisch den Auszug aus der Wohnung verlangen. Aber, wenn du nicht gehen willst, dann können sie dich nicht einfach vor die Tür setzen. Das wäre rechtswidrig. Eine Anwendung von privater Gewalt, um jemanden aus einer Wohnung zu bringen, der da seither wohnt, ist verboten und eventuell strafbar. (In diesem Falle würdest du zur Polizei und zum Amtsgericht gehen. Im Amtsgericht erzählst du was los ist und dann bekommst du sofort vom Richter einen Beschluss. Mit dem kannst du sofort zum Gerichtsvollzieher und der wird dafür sorgen, dass du wieder in die Wohnung kannst.)

Deine Eltern könnten dich nur loswerden, wenn sie einen Räumungsprozeß gegen dich führen würden. Das dauert aber lange, viele Monate. Und unter uns: Das machen Eltern so gut wie nie. Das ist peinlich, wenn man sein eigenes Kind verklagt. Auch der Richter findet, dass man das als anständiger Mensch eigentlich nicht macht. Aber das wäre der einzige Weg, um dich aus der Wohnung bringen zu können.

Wenn du ausziehst, sind deine Eltern so lange unterhaltspflichtig, bis du eine Ausbildung oder ein Studium fertig hast. Das heisst, deine Eltern müssen für deine neue Wohnung und deine Lebenshaltungskosten aufkommen. (Wenn deine Eltern wenig verdienen, dann hast du einen Anspruch auf Förderung nach BAföG).

Wie hier schon gesagt wurde, kannst du auch zum Jugendamt. Lass dir da einen Termin geben. Die informieren dich über deine Möglichkeiten.

verreisterNutzer  22.11.2017, 14:00

Danke dir

Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig. Sollten Sie dich wirklich rausschmeißen, dann ist die erste Anlaufstelle das Jugendamt. Ein Anwalt kann dir auch gestellt werden.

Wenn es echt bis zur Klage käme, könntest Du Prozesskostenbeihilfe beantragen.

Kenn ich von Freundin die musste und hat Vater auf Unterhalt verklagt.

Generell sind Eltern bis 25 oder zumindest bis Ende 1.Ausbildung verpflichtet, Dich finanziell zu unterstützen.

Ps: und sie hat sich da erstmal vom Jugendamt beraten lassen!

Deine Eltern sind für deine Berufsausbildung verantwortlich. Wenn du nach dem Abi Arbeiten gehst, müssen sie nichts bezahlen. Wenn du (das erste mal) studierst und nicht zu Hause wohnst, stehen dir um die 700 Euro im Monat zu. Das aber nur dann, wenn du das Studium auch ordentlich durchziehst. Du bist gegenüber deinen Eltern dann nachweispflichtig, dass du dich ranhältst und entsprechende Noten schreibst. Wenn nicht, dürfen sie die Zahlungen einstellen.

SiViHa72  22.11.2017, 14:00

Gilt generell für 1.Ausbildung, egal ob betrieblich oder Studium.

verreisterNutzer  22.11.2017, 14:01

Danke