Ausziehen mit 18 während abitur

7 Antworten

deine eltern sind fuer dich unterhaltspflichtig -deshalb bekommst du keine hartz 4! du kannst schuelerbafoeg beantragen, bekommst aber keins, weil deine eltern zu viel verdienen.. du bist noch nicht volljaehrig, dadurch hast du ein problem eine wohnung zu finden.

ich bin vor sehr vielen jahren auch mit 17 von zu hause ausgezogen und habe dann weit weg von meinem elternhaus abitur in einer anderen stadt gemacht. damals wurde man sogar erst mit 21 volljaehrig.

ich habe kontakt zum jugendamt aufgenommen und mir selbststaendig ein zimmer und den neuen schulplatz gesucht. unter druck hat mir mein vater zuerst 250 DM pro monat bezahlt, spaeter "freiwillig" mehr -als ihn mein rechtsanwalt um angaben seiner einkuenfte bat...

also finanziell musst du den unterhalt von deine eltenr erkaempfen -staatliche unterstuetzung bekommst du nicht. aber sprich mit dem jugendamt oder auch einer organisation wie pro famlilia oder dem kinderschutzbund -die informieren dich ueber deine rechte, pflichten und wege.

vielleicht haelst du noch solange aus, bis du dein abiur hast? den so ein streit mit den eltern ,der evt bis vors gericht geht ist sehr anstrengend! auch das alleinelben ist nicht so easy -aber man kann es schaffen. wenn du noch fragen hast -schreib mir noch mal!

inicio  28.10.2011, 15:14

danke fuer das sternchen. ich wuensche dir alles gute!

Von Staat: Gar nichts!

Von den Eltern: Gar nichts, wenn Du ohne ihre Erlaubnis ausziehst!

Ansonsten sind Deine Eltern Unterhaltspflichtig, bis Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast, längstens aber bis zum 25. Lebensjahr.

Also erstens: Bafög bekommst du nicht, das ist nur für Fachabitur und schulischen Ausbildungen. Find ich auch mies, aber ich war bei dem zuständigen Amt und die sagten mir das eben. Mach auch Abitur. Was die mir allerdings gesagt haben: Deine Eltern müssen, soweit sie können, bis du 25 Jahre alt bist, für dich aufkommen. Und wenn sie genug Geld haben, dann können die auch was springen lassen. Meine Mutter zahlt mir auch ein kleines Apartment, ist zwar nicht die Welt, aber besser, als jeden Tag Streit, Stress und Hass. Harz4 bekommst du nur, wenn du mindestens 2 Jahre Arbeitslosengeld bezogen hast und eine bestimmte Anzahl von Jahren gearbeitet hast.

Mach dein Abi und zieh dann in eine andere Stadt zum studieren und dann bekommst du auch Bafög

das ist allein deine sache,warum sollen die zahlen weil du ausziehst,bei dem einkommen zahlen die keine zulagen,also pech gehabt