Darf meine Mutter mich so rauswerfen?

9 Antworten

Rechtlich und moralisch sind zwei Paar Schuhe. Die Mutter, wo ist eigentlich der Vater?, ist bis zum Ende der ersten Ausbildung unterhaltspflichtig. d.h. Schule und dann Studium. Dies kann entweder in einem gemeinsamen Haushalt sein oder außerhalb. Dafür gibt es Kindergeld und Ausbildungsfreibeträge und eine bessere Steuerklasse für die Eltern. Wenn Deine Eltern nicht mehr zusammen sind, muß, wenn Ihr ausgezogen seid, jedes Elternteil die Hälfte des Unterhaltes an Euch bezahlen. Die Höhe kann man der Düsseldorfer Tabelle entnehmen. Darüber müßt Ihr Euch einigen. Einigt Ihr Euch nicht, dann mußt Du Dir einen Rechtsanwalt suchen. Dass Deine Mutter psychisch fertig ist, kann ich verstehen. Ich würde Euch auch, wenn ich es mir leisten könnte, vor die Tür setzen. Auch deine Mutter hat ein Anrecht auf ein harmonisches Zusammenleben und keinen Stress.

Ja klar kann sie! Bist alt genug, Dich auf dem Rücken der Mutter zu zoffen, dann bist auch alt genug, für Dich selber zu sorgen!

Nein, sie darf euch "jungen Küken" noch nicht rauswerfen. Ihr habt noch Anspruch auf Fürsorge, bis ihr genug Geld verdient und auch ein Recht darauf, selber zu entscheiden, wann ihr alt genug zum Abnabeln seit. Man darf kein Kind zu Schritten zwingen, für die es noch nicht bereit ist. Auszug ist ein Reifeprozess genau wie Sauberkeit, den man nicht erzwingen und euch auch somit nicht "anerziehen" kann. Ihr müsstet normalerweise gemeinsam mit eurer Mutter zusammenhalten und bestimmte Voraussetzungen schaffen und das dauert ein paar Jahre. Es muss Geld für Möbel, Nahrung, Renovierungen, Fix-Kosten usw da sein. Wenn ihr später mal eine gute Qualität an Möbeln haben wollt, dann fangt jetzt an, Start-Geld für Investitionen und die ersten Monate außerhalb des Elternhauses zu sparen und lasst euch notfalls von Freunden helfen, wenn ihr gute oder feste Freunde habt. Ich schaffte es auch erst kurz vor meinem 21. Geburtstag (Jahrgang 2008). Allerdings war es bei mir umgekehrt. Meine Mutter wollte mich nicht gehen lassen, aber ich boxte mich durch mit meinem Partner.

Ich wünsche euch viel Kraft und zankt euch nicht mehr!

Deine Mutter ist bis zur Vollendung eurer Erstausbildung für euch Unterhaltspflichtig, dh entweder sie bietet euch ein Zimmer oder bezahlt euch extern ein Zimmer. Wenn ihr eurer Mutter also nicht auch noch finanzielle Kopfschmerzen bereiten wollt, und euch selber auch nicht, dann bleibt solange daheim wohnen und arrangiert euch damit.

Meine Fress e, ihr seid 19 und 20. Was soll der sch.... Kindergarten.

Ja natürlich kann sie dich rauswerfen. Mit 19 bist du volljährig, vielleicht könntest du dir mit Job und Kindergeld ein WG-Zimmer suchen?