Luftsack in Heizung. An wen wenden?

6 Antworten

Ich würde die Heizungsausfälle fortlaufend schriftlich dokumentieren und den Vermieter diesbezüglich regelmäßig (nachweislich) auf dem laufenden halten.

Eine Mietminderung kann hier ggfs. Wunder bewirken.

Der Fehler muss hier nicht zwingend am Heizkessel liegen, sondern eher an den Leitungen.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass das eigenständige Entlüften der Heizkörper eher kontraproduktiv sein kann.

Den Vermieter, der in Deinem Mietvertrag steht, schriftlich nachweisbar auffordern, dass dieser Mangel behoben wird. Wirksame Fristsetzung nicht vergessen. Drohe gleichzeitig eine Mietminderung an. Kommen die der Reparatur nicht nach, gehe zum Anwallt und kläre die Höhe der Mietminderung. Ob und wie der Vermieter entscheiden kann/darf ist nicht Dein Problem!!!

Für Dich ist DEIN Vermieter zuständig, nicht die Eigentümergemeinschaft.

Setze ihm schriftlich eine angemessene Frist zur Behebung des Mietmangels (wenn die Heizung gar nicht mehr geht, kann diese im Winter sehr kurz sein) unter Androhung einer Mietminderung.

Weitere Informationen zur Höhe der Mietminderung und weiteren Vorgehensweise erhältst Du auch beim Mieterverein.

1. Am besten wirst du Mitglied im Mieterverein.

Da erhältst du rechtliche Beratung und bei Bedarf auch Vertretung durch Anwälte.

2. Fachliche Beratung erhältst du über die Verbraucherzentrale für 7.50€:

Telefonische Kurzberatung sowie Terminvergabe zur Energieberatung

Mo - Do 8 - 18 Uhr, Fr 8 - 16 Uhr

Dokumentier den Mangel und kürze dann die Miete. Davor würde ich mich aber noch beim Mieterschutz befragen.