Wärmetauscher der Heizung ist kaputt, wer muss bezahlen?

6 Antworten

Katze.... woher hat der Vermieter diese Einsicht?

Der WT ist aller Wahrscheinlichkeit NICHT daran zugrunde gegangen.

Wer zahlt?
Was steht in Deinem Mietvertrag? Manchmal muss der Mieter einen Eigenanteil mit einbringen (z.B. max. 100 Euro pro Jahr) für Reparaturen.

Ansonsten ist es natürlich die Sache des Vermieters.

Mal so nebenbei:

Wenn der Installateur ebenfalls behaupten sollte, dass die Katze Ursache für den WT-Defekt ist, würde ich auf einen Gutachter / anderen Inst. bestehen, um sicherzugehen, dass Vermieter und Installateur nicht ZUFÄLLIG der gleichen Meinung sind....

Wäre nett, wenn Du mir im Kommentar schreiben könntest, WAS für eine Therme Ihr habt (Typenschild ablesen). Dann kann ich da evtl. noch mehr zu sagen!

Grüße, ------>

LinhTruong 
Fragesteller
 19.10.2016, 14:38

Ich habe leider wirklich keine Ahnung von den technischen Sachen und konnte so einen Typenschild nicht finden. Ich glaube, dass der Vermieter die Katzenhaare Idee von dem Monteur gekriegt hat, was ist gut für ihn, da er kein Geld bezahlen möchte. Aber ich meine, Staub im Haus ist auf jeden Fall zu erwarten, oder? 

Der Schornsteinfeger ist vorbeigekommen und war ein bisschen böse darüber, dass der Monteur ihn nicht kontaktiert, keine Telefonnummer gelassen hat und der Vermieter die Kosten nicht tragen möchte, was die Reparatur verzögert. Er meinte, dass der Vermieter eine formelle Notiz von ihm bekommen würde, aber ich weiß auch nicht, ob das Problem dann schon gelöst werden kann. 

Und so eine Kleinreparaturklausel gibt es nicht im Mietvertrag. 

PoisonArrow  19.10.2016, 14:46
@LinhTruong

Das Typenschild ist gewöhnlich hinter der Klappe, welche man öffnen kann. Das wäre schon wichtig. Ablesen kann man es ja auch, ohne Ahnung von Technik zu haben.

Grüße, ----->

LinhTruong 
Fragesteller
 19.10.2016, 16:01
@PoisonArrow