Ablesung des Zählerstandes von Strom und Heizung - Kein Zugang?

8 Antworten

Ich möchte die Frage, die du an den Zählerstand heran kommst, erst mal zurück stellen. Denn wenn du den Stand weißt, dann hast du ja nur den Gesamtverbrauch inklusive deiner Eltern. Das nützt dir meiner Meinung nach gar nichts, denn es gibt keine sinnvolle Methode, wie du daraus abschätzen könntest, wieviel du allein brauchen würdest. Das wird mit Sicherheit nicht realistisch. Hast du dir das schon mal überlegt?

Und wegen dem Verbrauch. Bitte deine Eltern, dir mal die letzte Strom Abrechnug zu zeigen. Den Betrag dividierst du durch 12, und dann hast du die durchschnittlichen Kosten. Monatlich nach dem Zähler zu schauen macht es auch nicht genauer, weil man in der Regel jeden Monat etwa gleich viel braucht.

Und zu den Heizkosten. Hierfür würde dir der Zählerstand nichts nützen, um auf die Kosten zu schließen. Denn im Gegensatz zum Strom kann man hier nicht von einer Einheit umrechnen bzw. mit einem gewissen Cent Betrag multiplizieren. Die Berechnung ist etwas komplizierter. Auch hier, lass dir von deinen Eltern mal die letzte Nebenkostenabrechnung zeigen. Dann kannst du wieder einen Monatsdurchschnitt umrechnen. Aber auch das nützt dir wenig, denn du weißt nicht, wieviel du allein brauchen würdest in einer möglicherweise kleineren Wohnung.

Erstmal danke für deine Antwort. Aber die neue Wohnung, in der ich einziehe hat nichts mit meinen Eltern zutun bzw. das ganze Thema hat nichts mit meinen Eltern zu tun. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Also: Ich habe meine Eltern anfangs nur erwähnt um zu sagen, dass ich vorher bei meinen Eltern gelebt habe und da nie über solche Sachen wie Strom und sonstige Kosten nachgedacht habe, weil meine Eltern ja alles bezahlt haben. Jetzt ziehe ich aber aus meiner Elternwohnung aus und jetzt wird aus Geldgründen das Thema Verbrauch von Strom usw. für mich sehr wichtig, weil ich ja ab jetzt alles selbst zahle. || Um mir einen Überblick über mein Verbrauchsverhalten zu machen, würde ich gerne Wissen wo ich meinen Verbrauch genau ablesen kann. Jedoch befinden sich sonstige Zähler alle in verschlossenen Räumen im Keller - den Schlüssel hat der Hausmeister aber nicht die Mieter. Ich habe online aber gesehen, dass falls Zähler nicht erreichbar sind man sich monatlich aber den Stromverbrauch einsehen darf. || Meine Frage war: Wen ich dafür Fragen soll: Den Hausmeister oder den Netzbetreiber? Was ich eigentlich will ist nur zu sehen wie viel ich im ersten Monat verbrauche um genau zu wissen ob ich im nächsten Monat mich mit meiner Elektrizität o.Ä. zurückhalten muss oder sonstige Bedenken haben muss.

@Lizzle94

Okay. Da habe ich dich ein wenig falsch verstanden, tut mir leid.

Wegen dem Strom solltest du erst mal den Hausmeister fragen, dir kurz Zugang zwecks Ablesung zu gewähren. Wenn du ihn jeden Monat fragst, wäre er sicherlich nicht begeistert. Aber einmalig wird das sicher keine Problem darstellen.

Der Heizungs Zähler nützt wie gesagt gar nichts, denn man kann nicht eine Zählereinheit in einen Betrag umrechnen. Die Berechnung ist hier komplizirter. Hierfür ist vielleicht aussagekräftiger, wenn du den Vermieter bittest, dir die Heizkostenabrechnung des Vormieters zu zeigen. So hast du schon in etwa einen guten Anhaltspunkt von den Kosten, vorbehaltlich dessen, dass du vielleicht sparsamer oder auch mehr heizt.

@Renick

@Renick vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich an den Hausmeister wenden :)

Da keine ablese einrichtunng am heizkörper ist wird heizung über die q2mert zahl abgerechnet!

Strom kann dir nur zeigen aufwas de rverbrauch grade sthet ghe maldavon aus das 1500-2200 kw jahreverbrauch normal ist !Fals du nicht alles mit hocher wattleistzunh nur besitzt!

Tv Pc und Waschmaschine sind stromfresser!

Dein Stromanbietr hat schon von dem vormier den strom tarif zb genommen für dich zb!

Die kw zahlen sind standart werte die sollten nicht über 2200 oder 2400 oder nur kanpp darüber liegn zb mit 50 kw! Ansonstn verbrauchts du zuviel zb wen du ständieg nur die mikrowell nutzen würdest!

Rechne erstmal mit 2200 kw danach wird dir dein jahresverbrauch mitgeteilt vom versorger! Heizung im keller ablesen geht nicht den da sind noch zuviele verluste bis zur wohnung drin! LEse mal die heizkoszten im mietvertrag nach!

wenn dann mit dem hausmeister bzw. der hausverwaltung sprechen. in der regel geben die gerne die schlüssel nicht raus, um zu vermeiden, dass mieter den hausanschlussraum nicht für ihre eigenenen belange missbrauchen. vielleicht vertraut man dir ja genügend, dass du einen schlüssel für diesen raum bekommst.

lg, Anna

PS: WENN man dir das entsprechende vertrauen entgegen bringt, dann bitte missbrauche es nicht.

Bezüglich des Stromzählers für Deine Wohnung müsstest Du zunächst mal Deine Vermieterin als Besitzerin ( ? ) der Wohnung fragen, wo Dein Stromzähler ist. Oder ist Deine VM garnicht " Besitzerin " der WHG , sondern vermietet sie Dir nur zur Untermiete ?

Zumindest bei der Elektrizitätserfassung wäre es bei solch grossen Mietshäusern schon sehr unwahrscheinlich , das es keine Erfassung der Einzelverbräuche der Wohneinheiten gäbe.

Wie ist denn die Heizungsanlage in besagtem Haus ausgelegt ? Gibt es eine Zentralheizung für das gesamte Haus, oder hat jede Wohnung / Etage dabei eine separat gegliederte Heizungseinheit / Heizkessel / Heiztherme ? In diesem Fall könnte ggf. tatsächlich eher die technische Hausverwaltung allgemein, oder der Hausmeister für Aufklärung sorgen.

Die Geräte der Verbrauchserfassung an sich müssen jan auch bei solchen Bauten nicht zwingend innerhalb der Wohnungen liegen, bzw. nicht zum Schutz vor Manipulationen jedem Mieter ohne Schlüssel / Zugang durch Service frei zugänglich sein.

Bin verwirrt....du musst doch den aktuellen Stromstand bei deinem Stromanbieter abgeben wenn du in die Wohnung ziehst und jedes Jahr mitteilen wie dein stand ist.normalerweise musst du den Zugang haben.ansonsten mit dem Hausmeister reden weil die Verwaltung schickt dich auch nur zum Hausmeister.

Der aktuelle Stromstand wurde von dem Hausmeister abgelesen und im Übergabe Protokoll festgehalten auch der Wasserverbrauch. Der Stromkasten und die Stromzähler sind alle im Keller in einem abgeschlossenen Raum. Soweit ich weiß hat der Hausmeister den Schlüssel dazu, Mieter aber nicht. Dann werde ich einfach den Hausmeister fragen wie das gehandhabt wird! Danke für deine Antwort!