Wie teuer ist ein Gutachten zur Überprüfung der Heizkosten und Heiznebenkosten?

9 Antworten

was willst du denn prüfen lassen: die Heizungsanlage oder die Nebenkostenabrechnung?

Ich glaube nicht, dass ein Vermieter es dulden muss, dass ein Gutachter seine Heizungsanlage überprüft.

Außerdem wird jede Heizung grundsätzlich einmal im Jahr vom Schornsteinfeger geprüft, d.h. die Anlage wird gemessen und die Werte sind ersichtlich. Diese Bescheinigung könnt ihr euch vom Vermieter zeigen lassen. Da steht Abgasverlust etc. alles drauf und daraus kann man schon mal erkennen ob die Heizung gut oder schlecht eingestellt ist.

Du hast ohnehin doppelte Kontrolle. Erst den Schornsteinfeger, der die Anlage jedes Jahr überprüft, wenn Ihr Eurem Heizungsinstallateur nicht vertraut, müsst Ihr einen anderen anrufen.

Nur zur Information: In diesem Winter musste jeder viel heizen, weil es kalt war. Und das schon seit November. Eine Heizperiode beginnt bereits Ende September. Und das wollen Sie prüfen lassen? Behörden sind für private Heizkosten nicht zuständig. Wenn Sie Ihre Abrechnung nicht verstehen, müssen Sie sich diese vom Vermieter erklären lassen oder vom Mieterverein. Ob eine Heizung richtig funktioniert kann nur ein Klempner feststellen. Der schreibt aber keine Gutachten und guckt sich auch Ihre Abrechnung nicht an. In logischer Folge kann der Mieterbund oder ein Anwalt nicht feststellen ob Ihre Heizung richtig funktioniert, denn da kommt keiner ins Haus.

Sie schreiben Sie haben viel heizen müssen. Eine Heizung aber funktioniert nicht richtig, wenn sie nicht heizt. Noch Fragen?

Grundsätzlich, die Heizkostenabrechnung kannst Du über Haus- und Grund, den Mieterschutzverein und mehreren Organisationen prüfen lassen. Nur, für die vergangene

Heizperiode, also 2010/2011 (Bei uns vom 01.04.2010-31.03.2011) liegen alleine die Heizölkosten um ca. 35-40% höher als 2009/2010! Ich kaufe für eine Heizgemeinschaft pro Jahr ca. 700000ltr. Das geht für jeden ins Geld. Zusätzlich kommen noch die Erhöhungen

der die Heizung betreffenden Nebenkosten. Ich weiss ja nicht wie hoch Deine Erhöhung gegenüber dem Vorjahr ist. Die Heizanlage kannst Du nicht überprüfen lassen!