Heizung trotz Thermostatstellung "Null" immer warm - Heizungsbauer+Vermieter sagt Wärmeübertragung?

3 Antworten

wenn ich so ein ventil auf * stelle ,dann darf der heizkörper nicht warm werden. das ist erst mal fakt , wenn die tempeatur sagen wir mal bei 10 grad liegt

falls die heizkörper unten als anschluß einen hahnblock haben, dann kann man die zwei ventile auch zudrehen, dann ist defitiv erst mal "kalt". aber das kann ja nicht die lösung sein.

der trick mit dem stift und dem ziehen daran , macht man eigentlich dann, wenns nicht mehr warm wird. dann ist das ventil festgegimpelt und öffnet nicht. andersrum für dein problem ist das witzlos. für mich kommen eigentlich nur 2 ursachen in frage.

  1. die thermostate sind defekt
  2. die ventile sind mal gewechselt worden an den heizkörpern und sind die falschen reingekommen, die gibts nämlich in verschiedenen längen-

die termostate kann man ganz einfach selber prüfen.

schraub eins ab von nem funktionierenden heizkörper und montier es an einen heizkörper der ständig heizt , dann sieht man was passiert . falls die immer noch heizen ,könnnen es nur die ventile selbst sein. was anderes kommt nicht in frage

das die zwei leitungen die aus dem fußboden kommen warm sind ,ist ja logisch, der heizkörper wird ja durchstömt (rauschen) , da werden sowohl der zulauf als auch der rücklauf warm.

ich hoffe mal ich konnte ein wenig helfen.

Vielen vielen Dank!

Ob die Ventile schonmal ausgetauscht wurden, wissen wir nicht. Die Heizkörper selbst sind ungefähr 20 Jahre alt (der Heizkessel im Keller circa 30-35 Jahre).

Die Raumtemperatur beträgt momentan im Durchschnitt so um die 24°C (sämtliche Heizkörper auf Null). Im Winter nie unter 12°C (und kaum über 19°C). Im Sommer können es bis zu 48°C werden...

Die Thermostate, die vorher an den Heizkörpern waren, haben einwandfrei funktioniert: abgesehen von dem Dauer-Heizen ließen auch diese beiden Heizkörper regeln (nur eben nicht vollkommen abschalten). Auch jetzt ist ein Regeln immer noch möglich - nur sie werden halt nicht kalt. Aber wir werden das, was Du vorgeschlagen hast, mal ausprobieren. Was ist ein Hahnblock? Wie sieht das aus?

Zuvor waren an allen Heizkörpern in der Wohnung dieselben Thermostate. Seit Mai 2012 (da war der Austausch) ist an dem Heizkörper im Flur ein relativ neues Thermostat von Danfoss (sieht jedenfalls nach aktuellerem Modell aus). An dem Heizkörper in der Küche wurde stattdessen ein Danfoss-Thermostat angebracht, welches zwar auch unbenutzt aussieht, aber vom Design her schon recht alt. Hab im Internet recherchiert, dass das "Küchen-Thermostat" zwischen 1988 und 1990 hergestellt wurde.... Unser Vermieter versucht, es uns als "neu" zu verkaufen...

Uns geht es vor allem darum, die Behauptungen unseres Vermieters ("Heizungen sind absolut in Ordnung, wir denken uns alles nur aus") zu widerlegen. Da brauchen wir stichhaltige Argumente.

@SciFiWolf

hahnblock........http://www.zupshop.de/shop/installationsmaterial/heizkorperarmaturen/zweirohr-hanhnblock-in-durchgangsform-3-4.html

das wäre die gerade variante,gibt es auch in winkliger ausführung..hat den zweck, daß man die zwei ventile schließen kann, und somit den heizkörper vom system trennt, sprich vorlauf und rücklauf abschiebert. dann kann man den heizkörper demontieren ,ohne das ganze system leerlaufen lassen zu müssen. wenn sowas montiert ist kann man dort also abschiebern. ist immer auf der seite des thermostats unten am heizkörper..

@catweasel66

Danke! Ja, solche Dinger sind unten an den Heizkörpern dran (gerade Ausführung), dann kommen die beiden Rohre.

Haben mal Deinen Tipp ausprobiert - die Heizkörper heizen trotzdem fröhlich vor sich hin und rauschen deutlich hörbar... auch jetzt gerade, obwohl alle Heizkörper in der Wohnung auf Null stehen und die Raumtemperatur im Schnitt 20°C (dank indirekter Sonneneinstrahlung bei Außentemperatur vor ca. 9°C) beträgt...

@SciFiWolf

die heizkörper rauschen o.k. ,das kann ne übertragung über die rohrleitung sein ( also das reine geräusch)...... werden die heizkörper auch noch warm ?

wenn die auch noch warm werden ,dann weiß ich auch kenen rat ,wenn du den hahnblock ordnungsgemäß zugemacht hast........die ventile stehen dann quer ,also waagerecht, dann MUSS schluß mit warm sein ,definitiv !

Wenn du keine Gas- Etagenheizung hast kann es sein,das es einfach ein Kreislauf ist.

Bei meinem Bruder war das in seiner alten Wohnung so, das er gar nicht heizen mußte weil die Heizungsleitungen nur 15 cm aus dem Boden heraus immer kochendheiß waren. Das hat für das heizen seiner Wohnung völlig gerreicht.

Dann schließt das Ventil nicht richtig

Danke für die schnelle Antwort!

Also erzählt der Heizungsbauer Quark?

Der hat nämlich auch behauptet, dass mit den Thermostaten alles in Ordnung wäre. Unser Vermieter behauptet dasselbe.

@SciFiWolf

ist definitiv "quark " , wenn ich zudrehe muß schluß sein mit rauschen in dem heizkörper

Ach ja: weiß zufällig jemand, was die Tätigkeit eines Heizungsbauers (Austausch 2er Thermostate) inkl. Material etc. an einem Samstag für einen Zeitraum von ungefähr 45 Minuten kosten würde? (nur so aus Neugierde)

@SciFiWolf

45 min ??????

ganz ehrlich, ich bin bloß "hobby heizungsbauer", heißt ich hab schon heizkörper von wand zu wand versetzt, meine solaranlage selber installiert ,gas ,wasser ,schei...e mach ich auch selber , aber kein gelernter installateur. 2 thermostate wechsel ich dir in 10 minuten, da ist werkzeug aus- und einpacken ,hände waschen, schuhe an - und ausziehen und ne tasse kaffe trinken aber mit dabei..........

@catweasel66

das machst du ganz einfach selber......gaaaaaaaaaaanz einfach

nimmst ne wasserpumpenzange oder nen passenden schlüssel , drehst die überwurfmutter des thermostates los , schwups, schon hast du es in der hand. dann den neuen thermostatkopf aufsetzen, so stellen ,daß die nullmarkierung nach vorne zeigt und man es sieht zum ablesen, überwurfmutter schön sachte ansetzen, festdrehen, mit der wasserpumpenzange ein wenig festdrehen.................fertig!!

das kann meine frau nach der beschreibung !! :-)

ach ja, losdrehen ist entgegengesetzt zum uhrzeigersinn wenn man von vorne draufschaut, festziehen im uhrzeigersinn...........