Lügendetektoren bei Gerichtsverhandlungen?

6 Antworten

Es ist mittlerweile bewiesen, dass Lügendetektoren nichts bringen. Außerdem wird bei der "Untersuchung" so etwas wie Puls, Herzschlag etc. gemessen was ja nun in einer Gerichtsverhandlung naturgemäß höher ist.

David  24.05.2022, 21:25

Die Dinger werden ja auch nicht vor Gericht ausgepackt, sonder vor der Verhandlung.

Christiangt  24.05.2022, 21:30
@David

Das macht keinen Unterschied, auch in einem Verhöhr ist der Puls nicht im Ruhezustand.

David  24.05.2022, 21:33
@Christiangt

Richtig und das wird auch berücksichtigt ( siehe meine Antwort)

Lügendetektoren sind als Verhörinstrument sinnvoll, weil es Geständnisse viel wahrscheinlicher machen, sie ersetzen aber kein Geständnis.

Lügendetektoren messen keine Lügen, sondern messen verschiedene körperlichen Signale gleichzeitig.

Zum Beispiel den Schweiß der Haut, die Atmefrequenz oder den Herzschlag.

Man misst also körperliche Signale die für Stress oder Nervosität stehen.

Der Lügendetektor beruht also auf dem Phänom: Wer lügt wird nervös, weil er Angst hat erwischt zu werden.

Auch bei Lügendetektoren gilt der Baseline approach. D.h man muss erstmal wissen wie die Nervositäts-Baseline einer Person ist um anschließend zu erkennen wenn die Person lügt.

Deswegen werden anfangs erstmal unverbindliche Fragen gestellt um die Baseline zu checken

( Bsw: Wie viel ist 1+2 ?, haben sie heute morgen gefrühstückt ? wie ist das Wetter heute ? etc)

Dennoch ist es relativ einfach einen Lügendetektor zu überlisten.

Wenn man eine Lügendetektor überlisten möchte, sollte man bei den kritischen Fragen nicht versuchen besonders ruhig zu bleiben.Denn je mehr man probiert ruhig zu bleiben desto nervöser wird man.

Man sollte sich bei den unverfänglichen Fragen (Baselinefragen ) unfassbar nervös machen, das funktioniert eher.

Trainierte Lügner werden beim Lügen nicht nervös, Psychopathen ebenfalls nicht und genau deswegen reicht ein Lügendetektor nicht um einen Menschen für schuldig zu erklären.

Gruß DayX19

Das liegt daran, dass die Dinger lediglich den Puls messen, und deshalb nicht aussagekräftig sind. Es gibt einfach zu viele Stressfaktoren (auch die ganze Situation an sich), die das Ergebnis verfälschen können. Und mit genügend Übung kann man die Dinger gezielt austricksen.

superseegers  24.05.2022, 23:26

Die messen schon mehr als nur den Puls sind aber nicht objektiv aussagekräftig.

Ein notorischer Lügner könnte durchaus einen Lügendetektor überlisten und so ein Gerät zeigt ja nicht Lügen an, sondern die körperliche Erregbarkeit, die man normalerweise bei einer Lüge bekommt.

Ein Lügendetektor ist keine magische Maschine die Lüge von Wahrheit unterscheidet. Die Auswertung der Daten kann fehlerhaft sein und die Messwerte können beeinflusst werden.

UnrealJonson
Fragesteller

Wieso benutzt man sie dann überhaupt

Saim0n  24.05.2022, 21:19
@UnrealJonson

Macht man ja in der Regel nicht.

David  24.05.2022, 21:25
@UnrealJonson

Weil sie ein Geständnis wahrscheinlicher machen.