Zeuge bei Verhandlung, darf ich dann noch im Gerichtssaal bleiben und Urteil anhören?

5 Antworten

Du bist als Zeugin geladen. Dann wartest Du erst einmal draußen, bis Du zur Aussage aufgerufen wirst. Manchmal wird auf die Aussage auch verzichtet.

Solltest Du eine Aussage gemacht haben, dann darfst Du anschließend bis zum Ende der Verhandlung im Gerichtssaal bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für den Stern.

Grundsätzlich sollte es im Ordnung gehen, wenn du nach deiner Aussage noch im Zuschauerbereich im Sitzungssaal bleibst.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du nach deiner Vernehmung wähend du aufstehst, den Richter fragen, ob du noch im Saal bleiben kannst (keine Angst, die Frage wird wahrscheinlich täglich in deutschen Sitzungssäälen gestellt werden).

Wenn ich raus muss, wie werde och dann über sein Urteil informiert?

Um Zuständigkeitsgerangel zu vermeiden, wende dich am besten gleich an den Präsidenten des Gerichts und frag das Urteil ab. Wenn er dich auf die Geschäftsstelle verweist, dann geh da hin.

Der erste Teil der Antwort ist ja ok., aber das hier:

Um Zuständigkeitsgerangel zu vermeiden, wende dich am besten gleich an den Präsidenten des Gerichts und frag das Urteil ab. Wenn er dich auf die Geschäftsstelle verweist, dann geh da hin.

Ist kompletter Quatsch.

Das kommt darauf an ob Du eventuell noch eine Aussage machen musst. Der Richter wird Dir sagen dass Du als Zeuge entlassen bist, dann darfst Du den Rest der Verhandlung als Zuschauer im Saal bleiben. Ansonsten wird er Dich wieder draussen warten lassen.

Wenn Deine Zeugenaussage beendet ist, und Du entlassen wirst, dann darfst Du im Saal bleiben. Die Verhandlung dürfte ja öffentlich sein.

Ja ist eine öffentliche Verhandlung.

@WildRoseKamelot

Wenn der Richter Dir sagt, dass Du entlassen bist, dann darfst Du im Saal bleiben.

Es gibt einen seltenen Fall, dass StA oder Verteidigung sich vorbehalten wollen, Dich nach Hörung eines anderen Zeugens noch mal zu befragen. Dann wird Dir der Richter sagen, dass Du wieder vor die Tür sollst.

Ja. In meinem Fall war das jedenfalls so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung