Lüftungsanlage über aufgesetzte Rolllädenkästen

3 Antworten

Es gibt diese Lüftungen, die vor den Rollladenkasten gesetzt werden. Die grundsätzliche Frage ist doch immer: Warum eine bestimmte Technik?

Funktionsweise der Lüftung auf dem Rollladenkasten: Zwischen dem Rollladen und der Scheibe wird die Luft ins Haus gesaugt und über die Außenseite vom Rollladen wieder nach draußen geführt. Zu bedenken ist die Tauwassergefahr. Aber dazu sind meist elektronische Steuerungen, die sich dann abschalten - aber abgeschaltet ist auch nichts mehr mit Luftaustausch...

Zusätzlich ist zu überlegen: Wie dick ist die Wand und der Rollladenkasten? Meist sind beide bündig innen abgeschlossen. Wann dann noch ca. 10cm Lüftungskasten davor kommen sieht es schon 'bescheiden' aus!

Aber es ist erstaunlich, dass eine so klare Meinung gegen eine zentrale WRL mWR vorgegeben wird, obwohl dies die effiziente Variante ist, ein Haus wirtschaftlich zu be-/entlüften.

Auf den Rollladenkasten (nach innen) aufgesetzte Lüftungen habe ich noch nie verbauen lassen, weil meine physikalischen Schulkenntnisse bereits sagen, dass Ventilatorengeräusche (Motoren) vor einem Hohlraum durch den Hohlraum verstärkt werden.

Vielleicht gibt es doch Alternativen dazu. Zumal bei den dezentralen Varianten der Gegenstrom durch das Haus gegeben (eingeplant) sein muss!

marianne11
Fragesteller

Danke für die schnelle und ausführliche Nachricht. Die Tauwasserfrage ist mir letztendlich auch gekommen, denn gerade in einem recht luftdichten Neubau fällt dieses ausreichend an. Also ist diese Variante schon einmal nicht so gut. Eine zentrale Lüftungsanlage finde ich nicht so gut, weil da doch etliche Leitungen in Wand und Fussboden verlegt werden müssen. Die Kostenfrage ist ja auch wichtig. Die dezentrale Variante mit einzelnen Lüftungsanlagen je Zimmer wären dann sicher die, welche in Frage kämen. Ich denke, dass die Baufirma das dann so einplant, dass der Gegenstrom gegeben ist. Ich denke, das ist machbar und wird bei der Planung entsprechend umgesetzt, denn ganz ohne Lüftung geht es nun mal nicht (mehr).

Besten Dank, marianne11

Diese dezentralen Lüftungsanlagen kannst du einbauen wo du möchtest. Sinnvoll sind natürlich immer mehrere die sich dann bezüglich rein- oder rausblasen mit einander verbinden lassen. Du kannst pro Lüfter ca. 600,00 € rechnen + Kernbohrung + Einbau.

Dies wird jetzt keine wirkliche Antwort. Ich habe zwar schon Lüftungsanlagen eingebaut, bin aber kein gelernter Lüftungsbauer, ich würde dir raten bei einer Firma für Klima und Lüftungsanlagen eine nachfrage zu machen, diese wird kostenlos sein und du hast dann auf jeden fall eine Kompotente antwort auf deine frage.