Elektroinstallation selber machen sinvoll oder am Flaschen Ende gespart?

5 Antworten

Unbedingt den Fertighaushersteller machen lassen, wegen der Gewährleistung. Die Wände werden doch fertig auf die Baustelle geliefert. Mit Isolierung und Abdichtung (Dampfsperre). Wird da etwas falsch gemacht kann es teure Schäden (Schimmel) geben.

Also aus der Ferne ist da schlecht zuraten. Da muss man schon wissen, aus welchem Material und die Art der Wandgestaltung ist, gibt es z.B. schon vorgefertigte Installationszonen und so weiter. Also ohne fachlich kompetente Beratung rate ich euch davon ab, wenn ihr das noch nie gemacht habt. Aus eigener Praxis habe ich schon solche Projekte übernehmen müssen, wo Bauhrerren mit Elektro-Grundkenntnissen meinten, sie schaffen das, aber in der Praxis lief das dann  letzenendes fast auf eine Neuinstallation hinnaus, also wurde es für die Bauherren wesentlich teurer. Das läuft nur, wenn ihr einen versierten Elektriker als ständigen Berater zur Verfügung habt. (könnt ihr glauben ;-o))  ) Ich wünsche euch gutes Gelingen. Ich wohne leider zu weit weg von euch, sonst könnte ich euch da zur Seite stehen, aber letzenendes brauchst du immer noch jemanden, der die Verantwortung übernimmt und die Elektroanmeldung und Anschluss beim Energieversorger übernimmt, und das ist bei solchen Eigenproduktionen mit Sicherheit ein Kostenträchtiger Punkt, den man auch nicht aus den Augen verlieren darf, es sei denn, deine Baukasten-Elektro-Projekt-Firma erklärt sich bereit, dieses zu übernehmen. Mein Tip ist, wenn ihr das schon selbst machen wollt, NUR mit Hilfe eines versierten Spezialisten, der das auch schon mal gemacht hat, alles andere erhöht nur die Kosten und das wars dann mit sparen... viel Erfolg

Seid ihr euch sicher das ihr die Elektroninstalation übernehmen könnt?

Wenn ich richtig weiß ist das ja eines der ersten Dinge die in die fertig Wände mit eingebaut werden.

Also ich würde gerade bei dem Thema Strom lieber einen Elektriker da ran lassen. (Vielleicht gibt es ja einen im Bekanntenkreis)

Muss ja nicht unbedingt eine Firma sein

monikameid
Fragesteller

Da sind wir uns noch nicht so sicher, da uns keiner genau sagen kann wie umfangreich das ist. Die Firma meint das wäre halb so wild.

Wen ihr Keine Ausgebildete Elektriker Seid Finger weg  Den das kann Riesiegen Ärger mit der Versicherung bedeuten auch auch gibt es immer wieder Unterschiede bei den Elektrokabeln zb die Farbe ist auf einmal nicht die die Nomaler weise eingebaut wird(damit ist dann auch unklar was Masse ist)

Als Hausbesitzer könntet ihr auch in den Fachhandel für Firmen Die Sachen kaufen..Wen das Preislich keinen unterschied macht würde ich die Firma vor Ort nehmen den wen was ist sind die schneller da da es ja auch unter die Gewährleistungsfrist fallen kann.

Also wir haben uns auch mal mit dem Thema Fertighaus beschäftigt. Da ich selbst Elektrotechniker bin wollte ich diese Installation übernehmen. Aber uns wurde von allen gesagt das sei nicht möglich da die Kabel schon in den Wänden verlegt sein müssen bevor diese bei uns vor Ort zusammen gebaut werden

(irgendwie kann ich hier nicht kommentieren)

monikameid
Fragesteller

OK das wird wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller unteschiedlich sein das wurde uns nicht gesagt.

puschel24  17.03.2015, 06:21
@monikameid

Ja, sicher verschweigen die Hersteller so was gerne, denn was man nicht weiß, danach kann man auch nicht fragen. also da gibt es für den Laien kein Einsparpotential.