Gibt es ein konkretes Limit an Kelleretagen wenn Ich ein haus bauen will?

4 Antworten

Themen zur Frage: Hausbau Baurecht Immobilienrecht Federkissenbezug

Den Federkissenbezug finde ich hilfreich, da ist das geregelt.

...darf ich dann theoretisch 3 Etagen tief in die Erde bauen weil ich ja keinen störe damit...

Ja, wenn es genehmigt ist kannst Du auch 7 Etagen unter der Erdgleiche bauen.

Wenn es dem Bebauungsplan und der Landesbauordnung entspricht, keine Rechte Dritter betroffen werden, oder seltene Nacktmulche vom Aussterben bedroht sind, der Kampfmittelräumdienst sein O.K. gibt, usw., usw., dann muss die Stadt Dir das Bauvorhaben genehmigen.

Sie darf es gar nicht verweigern.

Der Rechtsweg steht Dir offen.

Es gibt kein einheitliches Limit an Kelleretagen. Solange du das Grundwasser nicht antastest (das gehört dir nicht) und auch keine Mineralien (Kohle, usw), die gehören dir dann auch nicht, kannst du bauen so tief wie du möchtest - und wie du Geld hast... Kannst du dir vorstellen, was alleine die Ausschachtung kosten würde, die Spundwände, der Druck auf die Kellerwände?

Es gibt kein mir bekanntes Limit, eines meiner Häuser hat drei Kelleretagen, von denen die untere deutlich größer ist als die Grundfläche des Hauses.

Für genau solche "Kleinigkeiten" gibt es das Bauamt und Bauvoranfragen. Alles was vom Standard abweicht benötigt viel Zeit, regelmäßige konstruktive Gespräche und mehr Geld. Jede Kelleretage kostet doppelt so viel, wie die Etage darüber. Dicker Daumen.

Und nachträglich geht in die Millionen.

Je tiefer du gehst un so schwieriger und teurer wird es mit der Baugrube eine Böschung wird wohl nicht in Frage kommen also muss eine Spundwand her. Das kann schön teuer werden. Genehmigt wird es sicherlich.