Hausneubau: Was habt ihr inkl. Grundstück bezahlt

8 Antworten

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.

- Die Grundstückspreise variieren je nach Gemeinde und Lage.
- Die Grundstücksgrößen sind verschieden
- Die Größe der Häuser sowie die Bauart sind verschieden
- Die Ausstattungen sind nicht vergleichbar.

Wir haben 2001 gebaut und alle Verträge noch in DM abgeschlossen. Ein Jahr später hätten wir - auf Nachfrage - genau denselben Betrag in Euro zahlen dürfen. Und heute (2015) kosten vergleichbare Häuser noch einmal das doppelte.

Achso: Finanziert haben wir 50% durch ansparen und 50% durch Kredit

In Bayern inkl. Grundstück 400.000,-

Man kann günstiger auch bauen, aber wenn man ein bisschen was haben will, was schön ist, qualitativ gut und einem gefällt, muss man das rechnen.

Da nützen auch viele Antworten nix, da die Grundstückspreise je nach Region stark variieren

Korrekt.

Wo wir gekauft haben kostet die Häuser 1/3 von dem was diese 24 Km weiter in Düsseldorf kosten! Wir hätten in Düsseldorf für eine vergleichbare Immobilie und Grundstücksgröße ( 1200qm² )  um die mindestens 950.000 € bezahlt! ( relativ bescheidene Lage )

Dann fahr ich lieber täglich die 25 Km mehr je Strecke.

Wir haben knapp 40% Angezahlt und den Rest Finanziert!

Kaufpeis hat keinen zu Interessieren

Um mal einen allgemeinen Überblick zu bekommen, aber wenn es einfacher ist dann ohne den Grundstücksbetrag