Lottoland, Account gehackt?

5 Antworten

Auf jeden Fall die Lastschrift zurückbuchen lassen.

Ob Du Dir die Arbeit mit einer Anzeige machen willst, musst Du wissen.

Was passiert denn wenn ich die Lastschrift "nur" zurückbuche? Eventuell Inkassoverfahren seitens Lottoland?

Du solltest dir überlegen ob du nicht doch gleich eine Anzeige machen würdest. Das Geld musst du natürlich zurückbuchen, was sonst.

Die Reaktion von Lottoland wird was sein? Eine Rechnung natürlich, die sie versuchen werden beizutreiben wenn du nicht reagierst. Auf das zu erwartende Schreiben teilst du ihnen schriftlich NIE MÜNDLICH mit, dass du es nicht warst und wegen des gehackten Accounts Anzeige erstattet hast. Du musst dann noch das Aktenzeichen der Polizei anfügen. (Deshalb brauchst du die Anzeige)

Darf man fragen wie die Sache ausgegangen ist? Ist habe momentan genau dasselbe Problem. ebenfalls 120 € abgebucht, ich selber war zu diesem Zeitpunkt aber gar nicht da, auch sonst niemand der es von meinem PC aus hätte machen können.

Soll auch Anzeige stellen und Aktenzeichen senden

Ich würde dir raten dich genau so zu verhalten wie sie es dir vorschlagen.

  1. Anzeige bei der Polizei stellen.
  2. Nachweis bei Lottoland einreichen und sie darauf hinweisen, dass sie dir den Betrag zurück überweisen sollen, andernfalls würdest es zurückbuchen lassen.
  3. Auf Antwort warten und mit dem Betreiber kooperieren. Die haben genauso wenig Lust auf einen Rechtsstreit wie du.

Buchst du den Betrag einfach nur zurück ohne irgendjemanden davon zu Berichten könnten zusätzliche Kosten auf dich zukommen.

Aus Sicht von Lottoland hast du ihre Leistungen in Anspruch genommen und nicht bezahlt. Sie haben also eine offene Forderung gegen dich und wollen nun ihr Geld haben. Sie werden aller Wahrscheinlichkeit nach ein Inkassobüro beauftragen und dir Forderungen schicken. Durch deine Rückbuchung würdest du dich (laut meinem Verständnis) bereits im Verzug befinden und müsstest somit die Kosten des Inkassobüros + Mahnkosten tragen. Unabhängig davon ob du den offenen Betrag zahlen müsstest oder nicht(Betrug durch Dritte).

Diese Kosten kommendurch die sogenannte "Schadensminderungspflicht" zustande, der du beim einfachen zurückbuchen nicht nachkommst. Schließlich wurde dir bereits von Lottoland erklärt, wie man unnötige Kosten (Kosten für Rückbuchung, Inkasso) vermeiden könnte.

Geh zur Polizei, dann zur Bank und schau was die Bänker dazu sagen.