Lottogewinn - Strafzins | Beste Anlagemöglichkeiten?

4 Antworten

50% Aktien. Einfach 2/3 Msci World und 1/3 Emerging Markets. Auf gaaarkeinen Fall abheben. Schön auf dem Konto lassen, egal wie sehr die Kurse fallen.

35% Immobilien. Wenn die Aktien mal crashen, gibt's auch schön billige Kredite wenn man Immobilien als Sicherheit angeben kann :)

10% Gold und Silber. Wobei Silber nur dann, wenn es um einen langen Zeitraum (20+ Jahre) geht. Sonst lohnt sich das wegen dme Steuern nicht.

Und 5% Noch Krypto. Bitcoin, bisschen ETH

Wobei man sagen muss, dass dank Nullzins eig alles was ich genannt habe recht überbewertet ist. Das wird fallen. Aber auf längere Zeiträume bezogen ist das nicht so wichtig.

janix99  08.03.2021, 19:25

Noch kleine Korrektur - meinte mit Aktien eig ETF

Immobilien

Aktien

Gold (so ca 10%)laut milladären (kenne den Namen nicht)

und sonst andere Banken im Ausland Amex oder so

Wie bei allen Geldanlagen würde ich eine gute Durchmischung der Investments empfehlen.

Dabei muss man sich natürlich an seine eigenen Risikopräferenzen ausrichten, aber ich würde solch einen Gewinn investieren in eine Mischung von:

  • Immobilien
  • Immobilienfonds
  • Aktien
  • Rentenfonds
  • Gold
  • Kryptowährung
MagisterSamael
Fragesteller

Über Gold habe ich mich bereits informiert. Derzeit gibt es nur Goldzertifikate. Wie sicher ist das wirklich, ich meine ich erhalte ja kein physisches Gold und mitunter werden Zertifikate ausgestellt über Gold, das wahrscheinlich nicht einmal geschürft ist.

emib5  28.12.2020, 15:53
@MagisterSamael

Es gibt auch Goldzertifikate von seriösen Herausgebern, die den Gegenwert an Gold einlagern. Z. B. die Börse Stuttgart. Das sehe ich als relativ sicher an.

MagisterSamael
Fragesteller
@emib5

Ah okay, danke. Da schaue ich mal.

janix99  08.03.2021, 19:24
@MagisterSamael

Normalerweise kannst du sowas bei deiner Hausbank kaufen.

Noch n Tipp - gibt da so Goldmünzen. Glaube die heißen Goldkrügerrand oder so. Kannste mal googeln :)

Bitcoin, Gold und Aktien.