Longpapers als minderjähriger kaufen? Gehts das?

2 Antworten

Prinzipiell ist es erlaubt, die Sachen als Minderjähriger zu kaufen, ist ja schließlich nur Papier.

Allerdings ist niemand verpflichtet, Minderjährigen Rauchzubehör (oder auch andere Dinge) zu verkaufen und die meisten Geschäfte entscheiden sich, auch das Zubehör zum Rauchen nicht an Minderjährige zu verkaufen.

Zigarettenhülsen darfst du auch nicht kaufen. Warum also dann Papier?

* Und warum sollte man sich Zigarettenpapier kaufen, wenn man damit keine Zigarette machen will? Somit ist das irgendwie logisch.

lost2000  17.06.2017, 08:55

Wie kommst Du darauf, dass er keine Zigarettenhülsen kaufen darf?

Die haben in Deutschland keine Altersbegrenzung.

chanfan  17.06.2017, 18:51
@lost2000

Wie kommst du darauf das es nicht so wäre?

lost2000  18.06.2017, 17:44
@chanfan

Da Zigarettenpapier (auch Hülsen) keine Altersbegrenzung haben, haben sie keine Altersbegrenzung. (Sorry für die Marlene Mortler-Argumentation, aber das kann man nicht anders erklären)

chanfan  19.06.2017, 08:58
@lost2000

Ich habe mich kurz nach deiner ersten Antwort versucht schlau zu machen und musste feststellen: Du hast Recht. :)

Ich bin halt selber auch davon ausgegangen, das Hülsen usw. erst ab 18 Jahre sind, weil z.B. im Supermarkt eine Alterskontrolle durchgeführt wird.