Lohnt sich Kfz Reifenservice Kleingewerbe?

2 Antworten

Anmeldung als Kleinunternehmen ist erst mal kein Problem. Aber Du solltest dann auch bedenken, daß da Ausgaben kommen, die Du bisher nicht hattest.:

  • jährliche UVV Prüfung der Hebebühne
  • Geeichte Meßgeräte wie Luftprüfer und Drehmomentschlüssel
  • Hat Dein Kompressor mehr als 90 Liter Kesselvolumen-> jährliche Kesselprüfung...
  • Haftpflichtversicherung (dringend empfohlen).....

Da kommen sicherlich noch ein paar Dinge dazu.

Aber Steuern kannst, so lange die für das Gewerbe sind, natürlich auch absetzen. Mußt halt jeden Monat eine Umsatzsteuer-Voranmeldung beim FA vorlegen. Für Gewerbesteuer ist das im Nebenerwerb wohl zu klein aber Dein Gewinn wird zu Deinem hauptberuflichen Einkommen dazu gerechnet. Da kann dann nochmal Einkommensteuer Soli+++++ dazu kommen.

Wenn der halbe Landkreis kommt und du sagen wir mal "nen Zehner billiger" bist als der nächstgrößere Mitbewerber, dann kann sich das schon lohnen.

Du musst ja sehen, dass du eigentlich nicht Minus machen kannst, solange du Kohle dafür nimmst. Du musst zwar Steuern abführen, aber das sind ja keine 100% Also bleibt logischerweise was über.

Natürlich kannst du dann gewisse Dinge auch absetzen. Wenn du die Kleinunternehmerregelung wählst und dauerhaft unter gewissen Grenzen bleibst sparst du dir auch Umsatzsteuer und Gewerbesteuer und hast nen netten kleinen Nebenverdienst.