Service Werkstatt, Kleingewerbe anmelden?

2 Antworten

Hi liebe BieneMaja8,

es gibt in D kein Kleingewerbe - entweder hast du eine Hauptbeschäftigung und meldest ein Gewerbe im Nebenverdienst bei deiner Stadt an oder du meldest ein Gewerbe als deine Haupttätigkeit an!
Infos, Hinweise und viele, viele Tipps zum "Eigenen Gewerbe gründen" findest du in klicktipps.de bzw in dem Link hier:
www.klicktipps.de/gewerbe.php#allgemein

Gruß siola55

PS: Auskunft wg. Voraussetzungen für "Serviceleistungen anbieten" kannst du bei der Handwerkskammer bzw. IHK nachfragen ;-)

Meine Cousine die bei der IHK arbeitet meinte, ich kann als Kfz-Mechatroniker kleingewerbe anmelden für Reifen Service. Alles andere braucht man den Meister dafür.

Ausschließlich Reifen oder auch Service.. Also Öl wechseln und Filter oä.

das hat sie mir nicht gesagt aber was ich von anderen mitbekommen habe ist klein Service dabei also Öl wechseln oä.