Lohnt sich ein Mazda Mx5?

1 Antwort

Habe zwar noch keinen, da ich mir in den nächsten Tagen/Wochen aber auch einen kaufen möchte (NA), gebe ich mal meinen Senf dazu.

Nach dem, was ich bisher zum MX5 gelesen und gehört habe, zählt er mit zu den besten Roadstern, die man in dem Preissegment bekommt. Als meistgebauter Roadster weltweit ist der Markt für Ersatzteile beim MX5 auch relativ groß, da wirst du also keine Probleme haben. Der Verbrauch ist meines Wissens mit 8-9 Litern pro 100 Km noch gut verkraftbar, kommt aber natürlich auch darauf an, wie man ihn fährt.

Robust und zuverlässig ist er auch, einziges Problem ist der Rost. Wenn du ihn das ganze Jahr fahren willst, musst du da beim NA/NB im Herbst/Winter aufpassen (zB. an den Schwellern, Unterboden), die meisten fahren das Auto mit Saisonzulassung, für den Winter ist er eigentlich nichts. Geht an sich schon, dann aber mit Hohlraumversiegelung, regelmäßig Matsch/Salzrückstände entfernen und möglichst trocken abstellen.

Wenn du einen gepflegten, rostfreien MX5 mit nicht allzu großer Laufleistung kaufst, wirst du also keine großen Probleme und relativ geringe Unterhaltskosten haben, dann lohnt er sich auch. Beim Kauf außerdem darauf achten, dass Motor/Getriebe nicht undicht sind. Da kann dann soweit ich weiß was mit der Zylinderkopfdichtung nicht in Ordnung sein, das kann dann etwas teurer werden. Ich habe vor kurzem einen kaufen wollen, da waren bei der HU Motor und Getriebe ölfeucht und Rost am Unterboden, da bin ich direkt abgesprungen.

Generell kann ich folgende Artikel empfehlen, wenn du mehr über die Unterhaltskosten wissen möchtest:

(NA) https://www.auto-motor-und-sport.de/ratgeber/mazda-mx-5-na-wartungskosten-preischeck-sparsam-genuegsam/
(NB) https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/mazda-mx-5-nb-kaufberatung-cabrio-heckantrieb-fahrspass-gebrauchtwagen/

Viele Grüße