Welches Auto ist das bessere bmw oder mazda

5 Antworten

Mx 5 Einen günstigen und besseren Roadster wirst Du kaum finden. Der ist richtig knackig zu fahren.

Zuverlässig sind sie sicher beide, alltagstauglicher & das bessere Gesamtpaket ist aber der BMW 318i. Der Mazda ist halt ein typisches "Traumauto", das ist ein Schönwettersportwägelchen das im Sommer sicher echt Spaß macht aber im Winter ... nicht so prickelnd!

Im Unterhalt weiß ich dass die Ersatzteile bei Mazda sehr teuer & bei BMW mittelmäßig/leicht gehoben aber nicht wirklich arg teuer sind. Würde nach einem BMW aus 1./2. Hand schauen bei dem schon nachweislich ein paar Verschleißteile ersetzt wurden & das Scheckheft vorliegt. Natürlich sollte er absolut original erhalten sein & am besten von älteren Leuten stammen.

Viel Glück bei der Suche!

Janemann911  14.11.2015, 22:33

Mazda Teile ind sehr wohl günstig. (11€ Bremsscheibe) außerdem ist dem Mazda im Winter sehr gut, sofern er den ein Hardtop hat. Dann geht das Verdeck nicht kaputt und es ost warm (gute Heizung)

Komischer Vergleich. Von welchem Baujahr sprechen wir? Diesel/Benzin?

Der Service bei BMW ist defintiv deutlich teurer. Jedoch sind die Ersatzteile bei Mazda deutlich teurer. Welche Laufleistung?

Ich bin beide Marken schon gefahren. Ich finde beim Mazda geht selten etwas kaputt, jedoch häufen sich die Schäden z. B. Querlenker, ESP-Sensor, Lambdasonde, usw. (das kommt relativ spät) dann ist es aber sehr sehr teuer.

Beim BMW ist eher der Service teuer...

Ich würde daher gern die Laufleistung wissen bzw. wie lange du das Ding fahren willst?

angelohn  22.01.2015, 11:19

Service kann man auch woanders machen. BMW hat außerdem Steuerkette :)

Mehr Fahrspaß hast du mit dem BMW. Zuverlässiger ist der auch. Aber überleg dir dabei, dass ein BMW für den gleichen Anschaffungspreis schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, entsprechend mehr Kilometer runter und entsprechend größere Abnutzungserscheinungen. Höhere Versicherungsprämien, weil als Statussymbol gern geklaut. Und höhere Reparaturkosten trotz weniger anfallenden Reparaturen...

Ich gehe davon aus, dass du auf der Straße parkst, bei jedem Wetter unterwegs bist, abends weggehst usw. - da sollte man über ein Auto nachdenken, bei dem Kratzer, Beulen oder ein abgerissener Rückspiegel kein Vermögen kosten und auch kein ästhetischer Weltuntergang sind...

Die Frage ist doch erst einmal,um welchen BMW 3er und welchen Mazda MX5 es sich genau handelt (BMW:E36,E46,E90,F30 - Mazda MX5 1,MX5 2,MX5 3 ?).Aufgrund des Leistungsgewichts,ist der MX5 selbst mit der kleinsten Motorisierung sportlicher als ein 316i oder 318i,trotz geringerer Leistung.Das gilt für alle Baureihen.Wenn sollte es dann also schon ein 320i oder mehr sein.Grundsätzlich,sind die Baureihen beider Modelle recht zuverlässig,aber haben auch alle ihre Kinderkrankheiten.Da du ja leider keine bestimmten Baureihen nennst,läst sich deine Fragen auch nicht genauer beantworten. Ein Beispiel zu den Unterhalskosten.Ein BMW 318i E46 kostet so ungefähr 270-300€ im Monat (Versicherung,Steuern,Tankkosten,Rücklagen für Reparaturen).Ein Mazda MX5 2 1,8l ist in etwar genau so teuer. Ich persönlich,würde zum BMW raten,weil 5-Sitzer,Alltagstauglicher,mehr Platz,hochwertiger verarbeitet,oft besser ausgestattet.Für genauere Angaben zu deinen Fragen,bitte die genauen Baureihen der Modelle nennen.

paul55544
Fragesteller

mir schwebte da so der 318i E46 vor und am liebsten weniger km auf der Uhr ich habe mir 130.000km als Grenze genommen natürlich auch gerne von einem Händler mit Mazda kenne ich mich nicht so gut aus aber ich denke mal so die gleiche Laufleistung naja und am liebsten so wenig wie möglich ausgeben ein Kollege von mir hat seit ein paar Monaten der 116 i 110.000 gelaufen und ist im guten allgemein Zustand und er hat ihn für 5.200€ bekommen viel mehr als 5 wollte ich nicht ausgeben komme daher es erst mein zweites Auto ist und ich auch erstmal noch sparen will weil mann ja irgendwann auch mal in seine eigenen 4 Wände ziehen will wohne noch bei mein Eltern und mein seat Arosa macht mit 220.000km nicht mehr viel :D

paul55544
Fragesteller

5.000 natürlich keine 5 , sorry komme ich damit gut hin was würde ich wohl dafür bekommen ?

ams26  22.01.2015, 23:09
@paul55544

Da hast du dir leider einige schwer zu erreichende Vorgaben gesetzt.Ein E46 mit nur 130 000 km,der im guten Zustand ist,ein wenig Ausstattung hat,und dann nur 5000€ kostet,ist nicht an jeder Ecke zu finden.Es ist zwar möglich,aber schwer.Du solltest auch Modelle mit einer höheren Laufleistung ins Auge fassen.Ein 318i mit 160 000 km ist in der Regel auch noch sehr gut.Voraussetzung,ist natürlich wie bei jeden Auto ein guter Pflegezustand,eine regelmäßige Wartung,und ein vernünftiger Umgang.Fahrzeuge die diese Bedingungen nicht erfüllen,können schnell zur Kostenfalle werden.

paul55544
Fragesteller

Danke für deine Unterstützung ich denke das ich mich genau umschauen werde und vielleicht auch andere 3er in betracht ziehe