Steuern aus Mieteinnahmen, kann ich ein Auto dafür Leasen?

5 Antworten

Die steuerliche Behandlung eines Kfz's hängt von dessen Nutzung ab.

  • Betr. Nutzung < 10% --> Privatfahrzeug. Betr. veranlasste Fahrten werden mit 0,30 € / km angesetzt. Damit sind alle Kosten des Fahrzeugs steuerlich abgegolten.
  • Betr. Nutzung > 10 < 50% --> Freie Auswahl (gewillkürtes Betriebsvermögen).
  • Betr. Nutzung > 50% --> Dienstfahrzeug. Alle Kosten sind Betriebsausgaben. Privatfahrten sind Umsatz und als solcher zu buchen mit 1% des Bruttolistenpreises pro Monat oder nach Fahrtenbuch prozentual an den Gesamtkilometern (Vollkostenrechnung).

Vermietung ist nicht zwingend ein Gewerbe.

Vielen Dank an alle,

hab es kapiert. Dann wird es wohl ein kleineres Auto mit Leasing.

Super Forum, klar und gut erklärt :-).

LG

Eine monatliche Leasingrate in Höhe von 650,00 € - betriebliche Nutzung vorausgesetzt, siehe hierzu die Antwort von kevin1905 - mindert als Betriebsausgabe lediglich das zu versteuernde Einkommen um 650,00 € im Monat, wird also nicht die auf den Monat umgerechnete Einkommensteuer auf die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung in Höhe von ca. 650,00 € - also p.a. ca. 7.800,00 € - komplett wegkürzen, sondern lediglich mindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  09.01.2019, 23:48
...wird also nicht die auf den Monat umgerechnete Einkommensteuer auf die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung in Höhe von ca. 650,00 € - also p.a. ca. 7.800,00 € - komplett wegkürzen, sondern lediglich mindern...

Ja genau - sondern lediglich mindern um deinen Grenzsteuersatz!

Hallo Robby,

für einen Leasingvertrag mußt du in der Regel deine 3 letzten Gehaltsabrechnungen bzw. deine Gewinnermittlungen angeben!

Du hast ja bestimmt ein Gewerbe angemeldet für deine Vermietungen und Verpachtungen! Natürlich kannst du nicht deine Steuerlast gegenrechnen für deine künftigen Raten für das geplante Leasingauto :-((

Als Selbstständiger kannst du z.B. einmalig die Sonderzahlung zum Vertragsbeginn sowie die mtl. Leasingraten steuermindernd beim Finanzamt in deiner Einkommensteuererklärung angeben, jedoch niemals deine mtl. Steuerzahlungen für einen Leasingauto abzweigen!!!

Gruß siola55

siola55  09.01.2019, 23:10

Also bei 7.800€ Jahressteuer wären dies ca. 20% Durchschnittssteuersatz von ca. 39.000€ zu versteuerndem Einkommen, somit ein Grenzsteuersatz von ca. 35%!

D.h. für dich: von den mtl. Leasingraten mit 650€ könntest du ca. 1/3 weniger Steuern zahlen, also eine Nettobelastung von ca. 420€ entsprechend für deine Leasingraten!

siola55  09.01.2019, 23:45
Irgendwo habe ich mal gelesen (schon zu lange her) das ich ein Kfz. leasen kann und die Leasingrate (650€) gegenrechnen kann. Somit eigentlich ein Kfz für meine Selbstständigkeit, als Betriebsausgabe habe, für das ich nichts mehr zuzahlen muss.

Nochmals zur Verdeutlichung bzw. zu deinem Irrtum mit der Gegenrechnung der Leasingrate: beim Leasingvertrag reduziert sich somit die Bruttobelastung von 650€ mtl. Leasingrate auf eine Nettobelastung von ca. 420€ zusätzlich zu deiner Steuerlast von 650€ mtl. :-(( Und dies noch alles ohne zusätzl. Kosten für Vollkaskoversicherung, Kfz-Steuer, Inspektionen, Ansparung für die nächste Sonderzahlung bei Ablauf des Leasing, und.. und... und!

Monatlich 650,00 € Steuern?

Ist das Umsatzsteuer?

Einkommensteuer ist nicht monatlich zu zahlen, sondern als Vorauszahlung vierteljährlich.

Bitte erkläre Dich mal genauer.

Nebenbei: Neben der Leasingrate fallen noch Steuer, Versicherung und Kraftstoff an.

Wie geht denn dann Deine Rechnung auf?

ace333
Fragesteller

Umsatzsteuer.