lohnt es sich überhaupt noch arbeiten zu gehen?

Support

Liebe/r alluhanacktbar,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Willst du nicht auch mal in Urlaub fahren? Willst du nicht auch mal etwas schönes dir kaufen können? Ein schönes Auto kaufen? Willst du immer andere für dich arbeiten lassen und als asi abgestempelt werden? Jeder der für sein Geld selber arbeiten geht, kann stolz auf sich sein und seine Leistung, auf was können die den stolz sein, die noch nie arbeiten waren?

Für mich lohne es sich nicht. Ich lasse für mich arbeiten. Dazu muss man aber eine gute Idee haben, eine Firma aufbauen und Leute haben denen Du vertrauen kannst....

wäre das nicht auch was für Dich? Wenn Du Dir ein Ziel setzt, und mit etwas Fleiss.....

Kannst du.
Allerdings sind die 200 EUR im Alg2 anrechenbares Einkommen, das anzugeben ist - anderfalls wäre es Sozialbetrug -, so dass dir unterm Strich nur 120 EUR davon bleiben.
Um auf zusätzliche 200 EUR zu kommen, müsstest du 600 EUR brutto verdienen und wärst damit im Bereich einer sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.
Und da dürfte es mit Eierschaukeln eher nichts sein; wenn du dafür dennoch einen lockeren Job bekommst, solltest du zugreifen
... ach halt: im Alg2 hast du ja gar keine Wahl, d.h., du müsstest zugreifen und notfalls für 600 EUR im Monat Toiletten putzen ..
So viel zum locker Leben der H4'ler ...

Klar, Trollchen..mach das, kündige. Die Auflagen und Pflichten, die mit dem ALG2- Bezug verbunden sind, und auch der Lebensstandard .. das alles solltest du dir wirklich nicht entgehen lassen. Deine Einkommensberechnung kommt zwar nicht hin, aber wenn du einen verständnisvollen Sachbearbeiter erwischst, vermittelt der dich ja vielleicht sogar in eine 1-Euro-Maßnahme mit Rasenmähen- Praxisteil. Da bist du dann auch an der frischen Luft. Mach das mal, wird sicher 'ne schöne Zeit. :)

tja, das ist leider traurig,dass man so viel harzt 4 bzw so wenig fürs arbeiten bekommt.aber wenn alle so denken,dass es sich nicht lohnt zu arbeiten,dann geht keiner mehr arbeiten und dann?wer zahlt dann die harzt4 empfänger?????am besten nen job suchen,wo du mehr verdienst oder wo du wenigstens spaß dran hast.hab zur zeit auch keine arbeit.merke aber schon jetzt nach 2 monaten (zum glück noch kein harzt 4),dass mir die decke auf den kopf fällt.wenn man arbeit hat ist man unter menschen,dass ist wichtig und man fühlt sich nicht so nutzlos..außerdem schäme ich mich dafür,keine arbeit zu haben :-(sei froh,nen job zu haben...kannst ja nebenbei was suchen,wo du mehr verdienst...