Leistungsbetrug melden?

11 Antworten

Wenn es stimmt, was er erzählt, dann wird er schon seine Sanktionen bekommen. Es wird vermutlich ein wenig dauern, da alles überprüft werden muß. Es kann ja jeder etwas behaupten!

Ich bin Deiner Meinung und finde Leistungsbetrug eine üble Sache, auch das Melden solch einer Person ist ok, aber Dein Motiv (also Neid) gefällt mir auch nicht. Lebe Du dein Leben und versuche mit Deiner Situation klarzukommen. Du bekommst auch nicht mehr Geld, wenn er erwischt wird!

Wenn du das bereits gemeldet hast, kannst du nicht mehr tun.

Die Mühlen mahlen manchmal langsam, zudem wirst du selber nichts davon erfahren, welche Maßnahmen z.B. das Jobcenter ergreift.

Du wirst hier nun vermutlich viele Antworten erhalten, die dir das Wort "Denunziant" o.ä. an den Kopf schmeißen - bitte lass dich davon nicht beeindrucken.

Deutschland ist ein Sozialstaat und zwar ein Sozialstaat auf sehr sehr hohem Niveau für die Bedürftigen.

Dieser Sozialstaat ist sehr teuer und wird finanziert von uns allen, die Steuern bezahlen.

Er ist wichtig, um den WIRKLICH Bedürftigen helfen zu können.

Deshalb kann es nicht sein, dass Menschen, die die Hilfe nicht brauchen, den "Staat" - also uns alle - betrügen; sei es durch Leistungsbetrug, wie er in diesem Fall möglicherweise vorliegen könnte, noch durch Steuerhinterziehung z.B. durch Verschieben von Geldern/Vermögen ins vermeintlich sichere Ausland, um Steuern zu sparen (was ja vor allem DIE gerne tun, die eigentlich sowieso genug haben).

Es ist nicht der Neid, es ist die Ungerechtigkeit die mich ärgert, den Menschen gegenüber die wirklich bedürftig sind und jeden Cent umdrehen müssen um zu überleben.

Ich weiß das es bei der person so ist und ich weiß auch das er nicht der einzige ist der sein geld schwarz ausbezahlt bekommt.Das geht nun schon seit 1,5 Jahren so.

Leider kann ich der Person nicht aus dem Weg gehen da wir im selben Verein sind und dadurch bekomme ich auch alles mit.

neidt der besitzlosen lassen sie doch den mensch ihn ruhe kummern sie sich um sich selber

Grundsätzlich ist Leistungsbetrug keine schöne Sache, ziemlich unfair. Und wenn dann noch jemand damit prahlt, sollte er vielleicht auch die Konsequenzen tragen. Aber wenn du den Betrug bereits angezeigt hast, warum machst du dich dann weiter heiß damit? Vielleicht sind die Ämter nur langsam - wäre ja nichts neuens. Wenn dich der Neid quält, musst du doch keinen näheren Kontakt zu dieser Person pflegen.

Wenn du das dem Zoll und dem JobCenter gemeldet hast, reicht denen das erst mal, um weitere Recherchen anzustellen. Sie wollen dann natürlich auch an die "Arbeitgeber" heran. Das kann schon etwas dauern. Nat ürlich können sie niemanden ohne handfeste Beweise festnageln