Steuerklasse 5 = 450€ job oder 850€? Was lohnt noch...

2 Antworten

du bekommst dann rd. 850€, bist aber auch sozialversichert, d.h. Renten- und Arbeitslosenversicherung. Besonders die Rentenversicherung ist nicht zu unterschätzen, da du auch bei Berufsunfähigkeit etwas bekommst.

Wenn du die Steuerklasse V hast, hat dein Mann folglich die Steuerklasse III. Er verdient also mehr als du, mit deinen derzeit 450€.

Die Frage ist, WIEVIEL MEHR verdient dein Mann, wenn du 850€ Brutto hast?

In der Regel sagt man ja, wenn beide Ehegatten ziemlich das gleiche verdienen, dann sollten sie beide in die günstigere Steuerklasse IV wechseln.

Wäre vielleicht zu überlegen?

Mein Mann verdient mehr als das Doppelte von 850€ und das Netto