Lohnt es sich für Sozialarbeiter einen Masterstudiengang anzutreten und wie sehen Berufschancen aus?

2 Antworten

Im Moment ist es sehr einfach, nach dem Bachelor einen Job zu finden. Kitaausbau und Flüchtlingskrise sorgen für einen massiven Bedarf an Sozialpädagogen/Sozialarbeitern. Trotzdem ist es regional sehr unterschiedlich, was das Budget für diese Stellen angeht. Ich habe in Berlin studiert, dort hätte ich aber nur Teilzeitstellen oder Schichtdienst gefunden, deswegen bin ich weggezogen (nach Baden Württemberg). ich hätte aber auch Stellen in Hamburg, NRW, Rheinland-Pfalz und Bayern bekommen, also mit dem Studium ist man so gefragt, dass man sich seinen Job aussuchen kann, wenn man flexibel ist.

Ich würde dir auch unbedingt zur Berufspraxis raten, weil die für den Beruf viel wichtiger als akademische Qualifikationen ist. Später kannst du immer noch einen (berufsbegleitenden) Master machen. Der reine Sozialpädagogikmaster macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man in die Forschung gehen will. Gute und sichere Perspektiven bietet zum Beispiel der Master Sozialmanagement.

Was ich so mitkriege bringt der Master nicht soooo viele Vorteile. Diplom, Bachelor, Master... Wird alles auf die selben Stellen eingestellt.